Kirche kommuniziert

Google Ad Grants für Non Profits

Google bietet mit seinem «Ad Grants»-Programm gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit, mit einem Budget von bis zu $10’000 pro Monat auf Google Ad’s werblich aufzutreten. In diesem Blogpost verraten wir, wie auch Sie dieses «Geschenk» für sich nutzen können.

Was ist Google Ad’s?

Google Ad’s ist das Werbenetzwerk von Google. Die Plattform wurde im Oktober 2000 noch unter dem Namen Google AdWords gestartet. Es handelt sich um eine Plattform für bezahlte Werbeanzeigen nach dem Pay-per-Click-Modell. Kund:Innen bezahlen also pro Klick (Price per Click – PPC) oder pro tausend Impressionen (Cost per Mille – CPM) einer Anzeige. Viele Non-Profit-Organisationen ziehen solche Marketingkampagnen gar nicht in Betracht, da wenig bis gar kein Budget vorhanden ist.

Was ist Google Ad Grants?

Google möchte mit dem «Ad Grants»-Programm gemeinnützigen und berechtigten Organisationen helfen, ihre Botschaft durch Online-Anzeigen zu platzieren. Bei erfolgreicher Bestätigung der Gemeinnützigkeit können Organisationen mit einem Budget von bis zu $10’000 pro Monat Anzeigen auf Google Ad’s schalten. Kleine und mittlere Organisationen können mit einer solchen Werbemassnahme die Zahl der Besucherinnen und Besucher deutlich erhöhen.

Vorteile von Ad Grants und für wen es sich eignet?

Die Vorteile dieses Programms können wie folgt zusammengefasst werden:

• keine Kosten für eine Anzeigenschaltung (u.U. Kosten für die Einrichtung und Erstellung der Kampagnen, wir beraten Sie gerne)
  • Mehr Sichtbarkeit bei Google
  • Mehr Besucherinnen und Besucher
  • Fundraising mit kostenlosem Marketingbudget
  • höhere Spendeneinnahmen

Das Programm Google Ad Grants eignet sich für alle als gemeinnützig eingetragenen Organisationen, die einen Internetauftritt haben, z.B. kirchliche Organisationen, Vereine und Stiftungen, Verbände, politische Parteien und gemeinnützige GmbHs.

Wie kann man sich für das Programm bewerben?

Voraussetzung für die Berechtigung zur Teilnahme am Google Ad Grants-Programm ist der anerkannte Wohltätigkeitsstatus der Organisation. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein Validierungs-Token benötigt, welcher vom Haus des Stiftens (Stifter-helfen) nach einer sorgfältigen Prüfung der Kriterien vergeben wird. Nur mit diesem Token kann sich eine Organisation für das Google Ad Grants-Programm registrieren.

Wie funktioniert Google Ad Grants?

Die kostenlosen Anzeigen im Rahmen von Google Ad Grants werden über ein Google Ad’s-Konto geschaltet. Solche Anzeigen werden auf der Google Ergebnisseite über den organischen Suchergebnissen (wir haben bereits einen Blogbeitrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung geschrieben) dargestellt (in unserem Beispiel zum Suchbegriff «Ozeane retten») und als «gesponsert» markiert. Klicken Nutzerinnen und Nutzer nun auf Ihre Anzeige, so werden sie zur der jeweils hinterlegten Zielseite weitergeleitet. Bei der Erstellung der Anzeigen muss darauf geachtet werden, dass es einen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den zu bewerbenden Wörtern, dem Anzeigentext und der Zielseite gibt.

Google Printscreen

Zusätzlich gibt es weitere Vorgaben zu beachten:

• Die Website muss SSL-verschlüsselt sein (https)
  • Das Bewerben von kommerziellen Inhalten ist über Google Ad Grants verboten
  • Es können ausschliesslich Textanzeigen genutzt werden (keine Bild-, Video oder Shoppinganzeigen)
  • Jede Kampagne muss mindestens zwei aktive Anzeigengruppen haben, in denen mindestens zwei Anzeigen aktiv sind
  • Es müssen Anzeigenerweiterungen hinterlegt sein (mindestens zwei Sitelinks)
  • Das Bewerben generischer Begriffe (z.B. «Weihnachten») ist nicht erlaubt

Das Katholische Medienzentrum hilft Ihnen bei der Registrierung auf Stifter-helfen und beim Erstellen erster Kampagnen im Google Ad’s-Konto. Sprechen Sie uns an unter medienzentrum@kath.ch oder norman.zoellner@kath.ch.

• google printscreen: Google Printscreen
5. Oktober 2023 | 11:12