Markus Baumgartner

Weihnachten feiern mit Kloppo

Schon bald feiern wir auf der ganzen Welt den Geburtstag von Jesus Christus. Jürgen Klopp hat dazu Interessantes zu sagen: Der Manager des FC Liverpool ist der erfolgreichste Trainer der Gegenwart. Er gewann mit Liverpool den ersten Meistertitel seit 30 Jahren und souverän auch die Champions League. Er ist ein gläubiger Christ und geniesst als «Kloppo» Kultstatus.

Jürgen Klopp (56) ist seit 2015 Trainer in Liverpool. Jedes Jahr verkündet er eine Weihnachtsbotschaft. Sie zeigt, wie er die Menschen emotional packen kann, sie berühren, sie motivieren kann, wie der Blick schreibt. Seine Ansprache wird immer auf der Klub-Seite des FC Liverpool veröffentlicht: «Wie immer möchte ich den Liverpool-Fans auf der ganzen Welt ein frohes und friedliches Weihnachtsfest wünschen – und ich hoffe, dass sie und Ihre Lieben, wo auch immer auf der Welt Sie diese Worte lesen, sicher und gesund sind.» Jürgen Klopp liebt Weihnachten – und Weihnachtslieder wie «Last Christmas I gave you my heart» oder «Oh du fröhliche». Er engagiert sich auch bei der Aktion «Weihnachten im Schuhkarton»: «Kindern eine Freude machen, genau das ist das Ziel bei dieser Aktion. Macht alle mit und packt das Weihnachtsgefühl im wahrsten Sinne des Wortes ein. Dabei ist es egal, ob ihr einen Fussball, eine Puppe oder eine Mundharmonika einpackt, denn jedes Geschenk zählt. Also, los geht’s – schenkt den Kindern Weihnachtsfreude!»

«Jesus ist die wichtigste Person der Geschichte»

Zu Weihnachten sagt er im Roadmovie «Und vorne hilft der liebe Gott» von David Kadel: «Jesus ist die wichtigste Person der Geschichte.» Er fährt fort, warum er an Christus glaubt. «Diese Person kommt in die Welt und hat eine klare Mission, die nicht einfach zu erfüllen ist. Am Ende hat er alle Sünden auf sich genommen und wurde an ein Kreuz genagelt. Deshalb ist der Tod von Jesus am Kreuz die einschneidendste Geschichte, die es je gegeben hat, denn sie hat alles verändert. Wir müssen selber nichts tun, das ist ein grosser Trost». In einem Interview mit der «Frankfurter Rundschau» erklärt er: «Gläubig zu sein, aber nicht darüber reden zu wollen – ich weiss nicht, wie das gehen soll.» Und fährt weiter: «Wenn ich auf mich und mein Leben schaue – und dafür nehme ich mir jeden Tag Zeit – dann fühle ich mich sensationell gut aufgehoben». 

«Gemeinsam sind wir stärker»

Rückblickend auf die Zeit der Pandemie und überhaupt in der Zusammenarbeit eines Fussballclubs erklärt er: «Wie immer im Leben gilt: Gemeinsam sind wir stärker.» Damit nimmt er auch Referenz auf die Hymne des FC Liverpool «You never walk alone», die vor jedem Spiel gemeinsam gesungen wird. Für Jürgen Klopp ist dieser Ausspruch aber mehr: «Ich sehe das gemeinsam gehen an der Arbeit, die über die Liverpool-FC-Stiftung, Red Neighbours und die verschiedenen Programme zur Unterstützung der lokalen Gemeinschaft rund um Liverpool geleistet wird. Ich sehe es an der unglaublichen Arbeit, die Fans Supporting Foodbanks leistet – wow, mein Respekt für das, was ihr macht, ist der höchste, den man haben kann.» Und wie findet Jürgen Klopp immer wieder Energie und Motivation im Leben? In einem TV-Interview mit «Life Advice» sagt er dazu: «Ich glaube an Gott. Das ist die Nummer 1. Und Ich möchte, dass die Menschen über Jesus Christus nachdenken. Das ist eine wunderbare Richtschnur für das Leben».

Jürgen Klopp @liverpool fc
19. Dezember 2023 | 06:14
von Markus Baumgartner
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.