Walter Ludin

Was sagte Jesus? (G. Lohfink)

Gerhard Lohfink: Die wichtigsten Worte Jesu | Herder 2022

ISBN 978-3-451-39190-3 | 424 S. | CHF 47.90

Das neueste Buch des renommierten Bibelwissenschaftlers Gerhard Lohfink schafft einen lebendigen Zugang zu Jesus und seiner Botschaft vom Reich Gottes. Anhand seiner 70 «wichtigsten Worte» erklärt er prägnante Sätze seiner Verkündigung. Akribisch zeigt er auf, wie sich diese im Laufe der Überliefung verändert haben. Er versucht dabei, ihre ursprüngliche Gestalt zu rekonstruieren. Wenn er ihren Kontext schildert, erarbeitet er wichtige Argumente gegen eine fundamentalische Deutung der Bibel. Vor allem zeigt er, wie menschlich-einfühlsam, aber auch wie provokativ-mutig Jesus gesprochen hat.

1976. Film von Manuela Martelli | Trigon-film.org | Chile 2022 | 95 Min. | spanisch mit deutschen Untertiteln | demnächst in Kinos
Chile 1976: eine der grausamsten Epochen der Diktatur von Pinochet, der drei Jahre zuvor in einem blutigen Militärputsch an die Macht gekommen ist. Erzählt wird die Geschichte einer Frau aus dem grossbürgerlichen Milieu. Am Anfang ist es für sie das grösste Problem, in welcher Farbe die Wände ihrer Ferienwohnung am Meer angestrichen werden.
Da geschieht die Wende ihres Lebens: ein befreundeter Pfarrer bittet sie, einen jungen, angeschossen Mann zu betreuen, einen Widerständler, den er im Pfarrhaus versteckt hat. Da nimmt die Frau allmählich die Atmosphäre von Angst, Verfolgung und Terror aus eigener Erfahrung kennen. Die Filmmusik unterstreicht die bedrohliche Stimmung. Ein eindrückliches, subtiles Werk über das Leben in einer menschenverachtenden Diktatur!
Walter Ludin

Im Kino
– Baden-Wettingen, Orient: ab 16. Dezember
– Basel, Kult.kino: ab 8. Dezember
– Bern, Rex: ab 15. Dezember
– Biel, Filmpodium: VP am 25. November
– Luzern, Bourbaki: ab 15. Dezember
– Schaan, Skino: ab 15. Dezember
– St. Gallen, Kinok: ab 16. Dezember
– St. Gallen, Pantalla Latina: 20. November
– Winterhur, Cameo: ab 16. Dezember
– Zürich, Houdini: ab 15. Dezember
– Zürich, Riffraff Sneaky Sunday: 11. Dezember

Coverausschnitt
2. Dezember 2022 | 10:25
von Walter Ludin

6 Gedanken zu „Was sagte Jesus? (G. Lohfink)

• Michael Herr Bamberger sagt:

Gerhard Lohfink:
    “1979/80 war er als Prodekan der Theologischen Fakultät in den kirchlichen Streit um den zuvor von ihm unterstützten Hans Küng verwickelt, wobei er sich am Ende öffentlich (u. a. in der FAZ) für dessen Ausschluss aus der Fakultät ausgesprochen hat.” (Wikipedia)

Was sagte Jesus?
    Unter anderem dies: “Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.”(Lk 14,26)

• Michael Bamberger sagt:

Welche Fakten?

1. “1979/80 war Gerhard Lohfink als Prodekan der Theologischen Fakultät in den kirchlichen Streit um den zuvor von ihm unterstützten Hans Küng verwickelt, wobei er sich am Ende öffentlich (u. a. in der FAZ) für dessen Ausschluss aus der Fakultät ausgesprochen hat.” (Wikipedia)

2. Dass der biblische Wanderpreiger gemäss NT zum expliziten Hass gegen Familienmitglieder aufruft.

Jetzt tun Sie bitte mal nicht so scheinheilig, Walter Ludin

• zum “hass gegen Familienmitglieder”: das buch weist nach, dass dies fehldeutungen sind. also bitte lesen und dann behaupten…