Kapuzinerbliothek in Luzern © Bruno Fäh
Walter Ludin

Uralte Bibliothek

Hanspeter Betschart (Text), Bruno Fäh (Fotos). Die Historische Bibliothek und die Nuntien-Galerie im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern. Kunstverlag Josef Fink 2023. Oder beim Autor: hanspeter.betschart@kapuziner.org,  38 S., CHF 8.00

Was viele nicht wissen: Die «alte» Bibliothek der Kapuziner in Luzern gehört zu den drei oder vier wichtigsten Klosterbibliotheken der Schweiz. Und was ebenfalls wenigen bekannt ist: Schon vor Luther gab es deutsche Bibelübersetzungen, nämlich 18, von denen sechs prächtige Exemplare sich im Luzerner Kloster befinden. Und dort hängt -was auch wenig bekannt ist – die einzige Galerie von Ölbildern der päpstlichen Nuntien in der Schweiz. Dies alles ist zu erfahren in der reich illustrierten Broschüre «Die Historische Bibliothek und die Nuntien-Galerie im Kapuzinerkloster Wesemlin in Luzern».

Publik-Forum Extra Thema: Dazugehören. Vom Glück der Gemeinschaft. 38 S., Grossformat. CHF 11.00; Euro 8.90. Zu beziehen bei: Publik-Forum, Postfach 2010, D-61410 Oberursel. E-Mail: verlag@publik-forum.de

Der Mensch wird als «Mängelwesen» geboren und ist darum von Geburt an auf Hilfe angewiesen – wie auch im spätern Leben. Darum: «Dazugehören bedeutet Überleben.» Dies ist das Motto der neuesten Broschüre von Publik-Forum Extra Themen. Das «Glück der Gemeinschaft» (Untertitel) wird auf vielfältige Weise in Wort und Bild leicht verständlich behandelt.

Wilhelm Bruners: BEI ZEITEN. Gedichte und Kurzgeschichten. Tyrolia 2023. 136 S. CHF 26.90

Der deutsche Poet, Bibelkenner und Seelsorger Wilhelm Bruns legt uns ein vielfältiges Buch mit Gedichten und Kurzgeschichten vor. Die meisten Gedichte sind biblisch inspiriert. Einige befassen sich mit alltäglichen Situationen so etwa mit dem Befinden nach einer Staroperation. In einer originellen Kurzgeschichte kann sich der Wirt einer Karawanserei rechtfertigen gegen den Vorwurf, es habe «in der Herberge keinen Platz» gegeben. In einer weiteren eindrücklichen Geschichte beispielsweise erzählt Wilhelm Bruners von der Rückkehr seines Vaters aus der englischen Kriegsgefangenschaft.

Kapuzinerbliothek in Luzern © Bruno Fäh
25. Oktober 2023 | 09:35