«Terrorismus» oder ziviler Widerstand

Was ist vom «palästinensischen Terrorismus» zu halten? Wie kann der «Zyklus der Gewalt auf beiden Seiten überwunden werden? Dazu Abschnitt aus dem Dokument «die Stunde der Wahrheit», verfasst von Palästinenserinnen und Palästinenser, vorgestellt während der Vollversammlung des Weltkirchenrates in Dortmund.

«Der Widerstand gegen das Übel der Besetzung ist eingebettet in die christliche Liebe, die das Böse ablehnt und wiedergutmacht. Sie widersteht dem Bösen in allen seinen Formen mit Methoden, die dem Grundsatz der Liebe entsprechen, und setzt alle Kräfte in Bewegung, um Frieden zu stiften. Wir können auch durch zivilen Ungehorsam Widerstand leisten. Wir sollen nicht Widerstand leisten, indem wir Tod bringen, sondern vielmehr, indem wir das Leben schützen.

Mit unserer Liebe werden wir das Unrecht überwinden und das Fundament für eine neue Gesellschaft für uns und für unsere Gegner legen. Unsere und ihre Zukunft gehören zusammen. Entweder wird der Zyklus der Gewalt beide Seiten vernichten oder der Friede wird beiden Seiten zugutekommen.
Wir appellieren an Israel, von seinem Unrecht gegen uns abzulassen, die Realität der Besetzung nicht länger unter dem Vorwand zu verfälschen, es sei ein Kampf gegen den «Terrorismus». Die Wurzeln des «Terrorismus» liegen in dem menschlichen Unrecht, das uns angetan wird, und in dem Übel der Besetzung. Beide muss aufhören, wenn die ehrliche Absicht besteht, den «Terrorismus» zu beseitigen.»

Teile des Dokuments «Die Stunde der Wahrheit finden sich bereits in meinem Blog vom 6. März und 5. April.

Und hier eine Fundsache zum Thema:
«Rezept, einen Terroristen zu schaffen»
Im Buch «fast eine Weltgeschichte» von Eduardo Galeano (2008) wird die Palästinenserin Susan Abdallah zitiert mit ihrem «Rezept, einen Terroristen zu schaffen»:
«Nimm ihm Wasser und Land weg.

Glückwunsch: Sie haben eine Armee von Selbstmordattentätern geschaffen.»

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/terrorismus-oder-ziviler-widerstand/