Priester nein – Priesterinnen ja?

Beim Entrümpeln meiner Hängeregistraturen bin ich beim Dossier «Frau und Kirche» angelangt. Durchwegs, von Paul VI. über Johannes Paul II. und Benedikt XVI. bis zu Franziskus finde ich das gebetsmühlehaft geäusserte «Argument»: Jesus war ein Mann. Darum können nur Männer Priester werden.
Lassen wir mal die Frage beiseite, ob Inkarnation Mensch- oder Mannwerdung bedeute. Und wenden wir uns der Behauptung zu, der Priester sei bei der Feier der Eucharistie der Repräsentant Christi. Oder auch: Er handle in «Persona Christi», der eben ein Mann sei. Mit ein bisschen Ironie oder Humor kann man dies widerlegen. Denn die Kirche(nleitung) selber nimmt diese Vorstellung keineswegs ernst. Denn:

Gehen wir einen Schritt weiter: Man mag Mühe haben, bei der Vorstellung, dass nur ein Mann den Mann Jesus bei der Spendung der Sakramente Jesus «verkörpern» könne. Wie aber steht es mit der priesterlichen Funktion, die Kirche zu repräsentieren? Die Kirche als «Braut», als «Mutter». Da müsste doch unbedingt eine Frau her – während die Männer ausgeschlossen wären …

In ähnlichen Zusammenhang wurde schon vor etlichen Jahren ein satirischer Text über die Taufe formuliert. Die Taufe sei eine «zweite Geburt». Wer aber kann gebären? Kaum ein Mann! Also kommt nur eine Frau als Taufspenderin in Frage …

Man werfe mir nun nicht vor, diese Spötterei sei niveaulos. Ich habe mich bloss auf das Niveau der vatikanischen Theologie begeben.


Katharina Ganz: Frauen stören. Und ohne sie hat die Kirche keine Zukunft | Echter 2021. ISBN 978-3-429-05623-0 | 200 S. | CHF 26.90
Die Frauenfrage ist in der katholischen Kirche «kein Randthema und beschränkt sich nicht auf Strukturfragen, sondern es ist ein zentrales Thema für das Selbstverständnis der Kirche und ausschlaggebend dafür, welchen Platz sie langfristig in der Welt von heute einnimmt». Die Generaloberin der franziskanischen Oberzeller Schwestern stellt ihr mutiges Buch in diesen grösseren Zusammenhang. Frisch und frei formuliert sie ihre theologischen Einsichten und Postulate. Bekannt wurde sie, als sie vor drei Jahren ihre Sicht der Dinge in einer Audienz für 850 Generaloberinnen unverblümt gegenüber Papst Franziskus formulierte – nicht gerade zu dessen Freude.

Auch wer meint, sich schon genügend mit dem Thema befasst zu haben, liest das Buch der kämpferischen Franziskanerin mit Spannung und Genuss.

Zitat:
Nur ein deutsches (schweizerisches) Thema?
«… Eine weitere Strategie ist, das Anliegen der Frauenrepräsentation zu einem rein deutschen Thema herabzustufen. Mit dieser perfiden Strategie werden die berechtigten Anliegen diskreditiert und abgewertet bzw. die deutsche Ortskirche insgesamt marginalisiert. (…) ›Römische Kuriale müssten lernen, von den Teilkirchen katholische Wahrheiten zu empfangen und demütig ihre eigenen Grenzen anzunehmen.’ (Th. Schüller)»
Aus: Katharina Ganz: Frauen stören.

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/priester-nein-priesterinnen-ja/