Ziviler Ungehorsam

Genau hingehört in der «Arena» am letzten Freitag: Ein Jungpolitiker ruft zu zivilem Ungehorsam auf. Das ist ganz normal und die Aufgabe dieser Generation (man denke nur an Herrn Wermuths Auftritt mit einem glimmemden Joint im Finger auf dem Parteitag…). Das Erstaunliche aber: Es war nicht ein/e Vertreter/in der Juso oder der jungen Grünen. Dort wäre das nicht verwunderlich, haben doch deren Gesinnesgenossen/innen schon Atomkraftwerkbaustellen, Bankfilialen oder auch zukünftige Waffenplätze friedlich in Beschlag genommen. Damals und auch heute heult dann die politische Gegenseite auf und spricht von staatsgefährdendem oder gar staatszersetzendem Verhalten. Gerichte müssen über die Besetzungen befinden, es wird Schadenersatz gefordert.

Nun kehrte sich für einmal die Sachlage um 180° um. Während die Vertreterin der Juso lammfromm-langweilig die unverhältnismässigen Covid-Massnahmen der Regierung rechtfertigte und die billigen und wenig glaubwürdigen Durchhalteparolen der Experten repetierte, rief die junge SVP zum Widerstand gegen die Staatsgewalt auf. FDP-Ständerat Ruedi Noser, Inbegriff guter Bürgerlichkeit, äusserte mehr als blosses Verständnis und verwies auf seine Kinder und deren Gemütslage. Zitat Noser: Wenn man seinen 60.Geburtstag nicht richtig feiern kann, geht das ja noch, man hat schon viele gefeiert. Aber den 18.Geburtstag? Da geht das nicht.

Der Wind hat gedreht. Merkt Ihr es nicht? Die Folgen werdet Ihr, die Ihr da rhetorisch wedelt und trickst, noch lange zu tragen haben. Nicht nur Walliser Regierungsräte haben ein Anrecht auf illegale Partys (Zitat Darbelley: «Wir hätten den Wirt ja beleidigt, wenn wir nicht zu ihm feiern gegangen wären»), sondern noch mehr die Jungen. Nicht nur reiche Rentnerpaare sollen sich am Sonnenstrand bräunen lassen, sondern auch die Jungen, die solche Strände vielleicht erstmals sehen. Ich war mit 17 in St.Malo an der Atlantikküste, umzingelt von weiteren 17Jährigen, mit 19 in Wien im Prater, dito. Das war einmalig. Mein tiefes Bedauern für die jetzt 17Jährigen.

Ziviler Ungehorsam – eine sehr reale Idee.

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/ziviler-ungehorsam/