Impfungen für Palästina!

Es gibt kaum ein schweizerisches Medium, das nicht darüber berichtet: Israel ist Weltmeister beim Impfen gegen Covid-19.

Was wir auch wissen sollten:
Als Besatzungsmacht muss Israel die Bevölkerung, die es besetzt, mit Impfstoffen in der gleichen Quantität und Qualität versorgen wie seine eigene Bevölkerung, sowie mit der Ausrüstung für Tests, Schutz, Pflege (Medikamente und Sauerstoff) auf dem gleichen Niveau wie die israelische Bevölkerung. Und palästinensische Gefangene in israelischen Gefängnissen müssen auf die gleiche Weise geschützt werden.

Menschenrechtsorganisationen in aller Welt wollen das so nicht stehen lassen und fordern Israel – auch im eigenen Interesse auf – mit allen Mitteln, die auch für die eigene Bevölkerung eingesetzt werden, auch die palästinensische Bevölkerung in den besetzten Gebieten vor Covid-19 zu schützen.
(Nachbemerkung: Ich bin gespannt, wie unsere notorischen Israel-Versteher diese Tatsache beschönigen werden.)

Boykott-Bewegung BDS
Immer wieder zu reden gibt die – auch von der Schweiz aus unterstützte -Bewegung BDS, die verhindern will, dass Waren aus den widerrechtlich errichteten Siedlungen Israels verkauft werden. ds-info.ch/index.php/de/bds-home

Vor allem in Deutschland wird BDS verglichen mit dem Aufruf der Nazis, jüdische Geschäfte zu boykottieren. Der anerkannte Frankfurter Politikwissenschafter Gert Krell findet diesen Vergleich höchst demagogisch. Denn damals ging es um wehrlose Juden, die von einer sehr rücksichtslosen Staatsmacht und einer breiten Bevölkerung verfolgt wurden. Heute aber geht es um einen sehr gut bewaffneten Staat, der sich zu wehren weiss.

Nicht alle Juden sind zionistisch
Krell wehrt sich denn auch gegen die Gleichsetzung «Israel/Zionismus-Kritik»= antisemitisch. Er erinnert daran, dass historisch gesehen keineswegs die Mehrheit der Juden zionistisch war. Einige seien sogar anti-zionistisch gewesen, ohne Antisemiten zu sein. «Auch nach der Staatsgründung blieben grosse Teile der jüdischen Orthodoxie antizionistisch.»

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/impfungen-fuer-palaestina/