Warnung vor Klimakatastrophe = «Alarmismus»?

«WIR SIND DIE ERSTE GENERATION, DIE DIE KLIMAKRISE SO RICHTIG ZU SPÜREN KRIEGEN, UND DIE LETZTE, DIE DARAN ETWAS ÄNDERN KÖNNTE.»

So lese ich auf einem Plakat einer Klima-Demo vor dem Bundeshaus. (Ich verfüge hier leider nicht über das Bild, dafür über andere, selbst aufgenommene …)

«… die letzte Generation, die daran etwas ändern könnte.» Tönt dies nicht nach Panikmache? Oder, wie es kürzlich in der Zeitschrift «Schweizer Journalist» mehrmals hiess, so was sei ALARMISMUS. Ich erlaube mir, hier meinen Kurzkommentar zu zitieren, den ich auf Facebook gepostet habe:

In der Zeitschrift «Energie und Umwelt» steht unter dem erwähnten Bild der Artikel «Worauf wartet die Schweiz?». Dort wird darauf hingewiesen, dass eine zu späte Reduktion der Treibhausgas-Emissionen «katastrophale Folgen für die ganze Menschheit haben wird. Es geht schlicht und einfach darum, die menschliche Zivilisation vor dem möglichen Untergang zu bewahren.»

Klimajugend

Hinzugefügt wird, dass das, was sich nach «Panikmache» anhöre, sei das Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen.

Die Herbstausgabe von «Energie und Umwelt» befasst sich hauptsächlich mit den «Erneuerbaren», die nach Ansicht des Herausgebers, der Schweizerischen Energiestiftung SES, in der Schweiz viel zu wenig gefördert wird. Unter dem Titel «Klimaschutz schafft Arbeitsplätze» heisst es: «Ein beherzter Ausbau der Photovoltaik kann in der Schweiz 14 000 neue Stellen schaffen.»

Ob dies jene, die jedes nur einigermassen progressive Anliegen mit dem Todschlag-Argument «Arbeitsplätze» bekämpfen (vgl. KOVI …) diese Zahlen zur Kenntnis nehmen?

PS. Nur langsam zu wollen, ist Zeichen des Nichtwollens. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/warnung-vor-klimakatastrophe-alarmismus/