Als die Kirchen sich erfolglos «einmischten»

Ich finde es sehr erfreulich, dass die Kirchen – wie die Gegner sagen – sich sehr engagiert in die Diskussion um die Konzernverantwortungs-Initiative/KOVI «einmischen».  Die vielfältigen Pro-Stimmen aus dem kirchlichen Lager stimmen mich sehr optimistisch. Ich rechne damit, dass gerade deshalb die Initiative angenommen wird.

Aber: Ein alter Artikel, der mir zufällig in die Hände fiel, zeigt mir, dass wir Befürworter uns nicht zu früh freuen dürfen. Mein Freund Willy Spieler hat vor Jahren in den «Neuen Wegen» daran erinnert, dass die Kirchen sich in manche Abstimmungen erfolglos «eingemischt» haben. Hier nur seine Beispiele aus dem Bereich Ausländer- und Asylpolitik.

Der langen Rede kurzer Sinn: Auch wenn fast Tag für Tag kirchliche Stimmen für die KOVI zu hören sind, dürfen wir uns keine Illusionen machen und im Kampf für sie nicht nachlassen.

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/als-die-kirchen-sich-erfolglos-einmischten/