Ostern: Hoffnungen und Aufgaben

Aus bekannten Gründen kann/muss/darf ich dieses Jahr keine Osterpredigt halten. Damit in meinem Blog trotzdem Ostern stattfindet, hier drei Stimmen. Ich erlaube mir, mit einem kurzen Auszug aus einer meiner frühern Osterpredigten zu beginnen.

«Manchmal stehen wir auf

Stehen wir zur Auferstehung auf

Mitten im Alltag.                           (Marie-Louise Kaschnitz)

Ja, wie kann «Auferstehung» im Alltag aussehen? Einige Beispiele:

Die Welt nachhaltig verändern

Die reformierte Kirche von Kriens schickte auf Ostern die 36-seitige Broschüre «Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt» von Pfarrer Peter Willi an ihre Mitglieder. Hier ein kurzer Auszug:

Die Wirklichkeit der Auferstehung hat das Potenzial, die Wirklichkeit  in dieser Welt nachhaltig zu verändern, einfach indem Menschen, denen Auferstehung etwas bedeutet, sich für das Leben einsetzen und den Mut aufbringen, Tod und Verderben, Vernichtung und Angst, Zerstörung und Verfolgung furchtlos und vertrauensvoll die Stirn zu bieten.

Ostern ist ein Frühlingsfest (ebenso wie das jüdische Passafest). Es verheisst ein Wiederaufblühen des Lebens auch in Zeiten der Verzweiflung und der Dunkelheit.

Volltext: https://www.reflu.ch/kriens/ueber-uns/News         Anklicken: Ich bin bei euch bis ans Ende der Welt.

Die Kirche als «Lazarett»

Mein E-Mailfreund Heinrich D. aus Hildesheim schickte mir einen Vortrag des Prager Theologen Tomáš Halík. Einige Sätze daraus, im Anschluss an die Forderung von Papst Franziskus, die Kirche solle ein Lazarett sein.

Wenn die Kirche ein «Lazarett» sein soll, soll sie auf jeden Fall gesundheitliche, soziale und karitative Dienste anbieten, wie sie das seit Anbeginn ihrer Geschichte tat. Die Kirche soll jedoch wie ein gutes Krankenhaus noch weitere Aufgaben erfüllen: die Diagnose (»die Zeichen der Zeit» zu erkennen), die Prävention (Gesellschaften, in denen sich die bösartigen Viren der Angst, des Hasses, des Populismus und des Nationalismus verbreiten, zu immunisieren) und die Rekonvaleszenz (durch die Vergebung die Traumata der Vergangenheit aufzulösen.

Frage von WLu zum Überlegen: Was könnten diese drei Aufgaben konkret bedeuten?

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/ostern-hoffnungen-und-aufgaben/