Eine neue Sozialform von Kirche

Covid19 und der lange Alp-Aufenthalt bringen mich zum Sinnieren. Immer noch habe ich unsere SKZ-Grossauflage 06/2020 zum Thema «Macht in Frage» im Hinterkopf, immer wieder bewegen mich Artikel über neueste Macht-Streitereien auch hier auf den Seiten von kath.ch.

Ich will ganz sicher nichts verwedeln oder schönreden, aber mir scheint je länger je mehr dieser ständige Fokus auf die Frage, wer denn in dieser Kirche wie viel Macht habe/haben darf/haben soll, als zwar intellektuell interessant und tagespolitisch aufregend, aber irgendwie auch als ein blosses Rückzugsgefecht, das verkennt, dass die Transformation, die bereits in vollem Gang ist, uns alle vor weitaus grössere Herausforderungen stellt.

Covid19-bedingt möchte ich darum hier in den Ostertagen an folgenden Themen arbeiten und erwarte gespannt allfällige Reaktionen:

  1. Warum reagieren wir so langsam und so schlecht auf das offensichtliche Ende bzw. Absterben der Gross-und Volkskirche in unseren Breitengraden? Warum wird viel mehr Untergang verwaltet als Übergang gestaltet (P.M.Zulehner)? Warum ist die Lust an der Aufgabe der Neu-Evangelisation so klein?

  2. Warum stellen wir uns nur mit grosser Mühe der Frage, was denn passieren könnte oder auch muss, wenn diese Kirche wieder «ad fontes» gehen, d.h. nach Abwurf der vielen Akzidenzien, die sich seit der Konstantinischen Wende um sie gerankt haben, sich wieder der eigentlichen Substanz zuwenden muss? Ich werde über das noch genauer sinnieren, aber mir steht das Bild vor Augen, das wir alle wieder Paulus auf dem Areopag sein müssten.

  3. Warum stellen wir uns so ungern der radikalen Konfrontation mit dem Urchristentum, mit der «Sache Jesu» (W.Marxsen), mit dem Ethos, das diese kleine religiöse Bewegung so überzeugend gemacht hat. Manchmal scheint mir, dass wir zwar recht Freude an Papa Francesco (nomen est omen) haben, ihm aber zurufen möchten «Bitte nicht so radikal».

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/eine-neue-sozialform-von-kirche/