Ausreden gegen den synodalen Weg»

«Die Kirche steht vor der Aufgabe zu erkennen, was der Herr von all dem denkt.» Dies fordert der Münsteraner Bischof Felix Glenn, ein heftiger Kritiker des «synodalen Weges» der deutschen Bischofskonferenz. Im Publik-Forum meint dazu Redaktor Michael Schrom, dies sei «eine gute Frage».

Denn: «Was denkt der Herr Jesus über sexualisierte Gewalt? Über die strukturelle Benachteiligung von Frauen, obwohl doch Maria von Magdala die erste Apostelin seiner Auferstehung war? Was denkt er über die Machtverteilung in der Kirche, wenn er doch sagt: Bei euch soll es anders sein? Und was denken die Bischöfe, wie der Herr denkt?»

Dass die Kirche – und auch ihre Dogmen – reformierbar sind, zeigte in einem von tagsatzung.ch organisieren Vortrag in Zürich der Münsteraner Professor Michael Seewald:

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/ausreden-gegen-den-synodalen-weg/