Anmarsch zum 20.Oktober – Teil II

Was die sehr gute Partei SVP schon alles für die Eidgenossenschaft geleistet hat

(Reactio für Herrn Stadler: Wie schon in Teil I vermerkt, bin ich im Ruhestand. Meine Bemerkungen haben nicht mehr den dogmatischen Gehalt des Wortes eines Wald-, Feld- und Wiesenpfarrers…)

(Reactio allgemein: Man entsinne sich eines bekannten und umstrittenen Wortes des emeritierten Churer Weihbischofs Peter Henrici.)

Also: Was hat sie schon alles geleistet?

Wir wissen, dass es ganze und halbe Bundesräte/innen gibt.
Wir wissen auch, dass der, der solches ersann, jetzt selber nicht mehr ganz ein «Ganzer» ist.
Wir haben gelernt, dass man ganze Parteisektionen und -flügel stante pede aus der Partei herausschmeissen darf.
(was Boris Johnson auf seine tollen Ideen brachte)
Wir haben begriffen, dass Parolen und Symbole aus der NS-Zeit 70 Jahre nach ihrem Erstgebrauch wieder aufgelegt werden dürfen.
(was allerdings die FPÖ schon vorher erkannt hatte)
Wir staunen über die Eloquenz der Nationalräte/innen dieser Partei, die dem eigenen Fraktionssprecher unzählige gleich lautende Fragen stellen, nur um den Medienauftritt zu verlängern.
Wir staunen auch, dass so der Anglizismus Filibustern in unserem Land Einzug hielt.


Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/anmarsch-zum-20-oktober-teil-ii/