Laienmitverantwortung für Kirchenfinanzen – auch in Deutschland ein Thema

Die Laien-Mitverantwortung in Fragen der Kirchenfinanzierung wird oft als «die» Spezialität und Qualität des schweizerischen Sonderfalls mit seiner dualen Struktur gewürdigt. Und dies gar nicht so selten auch in kritischer Absetzung vom deutschen Nachbarland, wo «das Geld bei den Bischöfen» sei, Demokratie und Mitbestimmung von Laien sowie der Kirche vor Ort also keine Rolle spiele.

Entsprechend interessant war es gerade aus Schweizer Sicht, an einer gut besuchten Tagung zum Thema «Kirchliche Finanzen – Ein Ort der Mitverantwortung für Laien» teilzunehmen, die am 16./17. Juni 2017 in Siegburg bei Bonn stattfand. Über 70 Personen aus 20 (der 27) deutschen Diözesen waren der Einladung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gefolgt und diskutierten engagiert, aber sehr sachbezogen Fragen rund um eine «verantwortungsvolle, nachvollziehbare und transparente Finanzgestaltung in der Kirche».

Aus einer von der Schweizer Realität geprägten Perspektive waren folgende Punkte besonders bemerkenswert:

Insgesamt fällt auf, dass es zwischen Deutschland und der Schweiz viele Parallelen gibt, nicht nur, was das Kirchensteuersystem betrifft, sondern auch bezüglich der finanziellen Herausforderungen, mit denen sich die Kirche auseinandersetzen muss. Ein vertiefter Erfahrungsaustausch und ein Blick auf unterschiedliche Bestrebungen, das Miteinander von Finanz- und Pastoralgremien zu verbessern und den Mitteleinsatz auf die zentralen Aufgaben und Ziele zu fokussieren, könnte zweifellos Impulse für die je eigene Weiterentwicklung geben. Aus Schweizer Sicht besonders bemerkenswert sind Modelle, wie die Verknüpfung von pastoraler Strategie und Einsatz finanzieller Mittel nicht nur vor Ort sondern auf diözesaner Ebene sicherstellt wird – und dies nicht nur zwischen «Kirchensteuervertretung» und Bischof/Ordinariat, sondern auch unter Einbezug des Pastoralrates. Finanzverwaltung wird damit zu einem «synodalen Geschehen» im eigentlichen Sinn. Vielleicht kann eine nächste oder übernächste Tagung den Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Landesgrenzen hinaus verstärken – mit dem Ziel, voneinander zu lernen und so das je eigene System zu verbessern und weiter zu entwickeln.

Daniel Kosch

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/laienmitverantwortung-fuer-kirchenfinanzen-auch-in-deutschland-ein-thema/