Walter Ludin

Keine Apartheid im Staat Israel, aber …

Bekanntlich gab es während der Vollversammlung des Weltkirchenrates in Karlsruhe heftige Diskussionen, ob Israel in Apartheid-Staat sei. Er sei keiner. Aber Apartheid herrsche in den von Israel besetzten Westbank.
Publik-Forum sammelte dazu einige prominente jüdische (!) Stimmen. So meinte der ehemalige israelische Staatsanwalt Jitzhak Rabins, wo die Armee den Besitz der einen Volksgruppe schütze und jene der andern zerstöre, gäbe es keine andere Bezeichnung als Apartheid.
Ja, es gäbe verschiedene Rechtssysteme, für Palästinenser gelten Militärverordnungen und Militärgerichtsbarkeit mit «gravierenden rechtsstaatlichen Defiziten».
Der Geograph Elisha Efrat spricht von einem spezifisch israelischen  System der Trennung und Apartheid in der Westbank, «wo eine dominante Minderheit sich bereits den grössten Teil des Landes angeeignet habe.» Darum mehren sich die Stimmen, die eine international propagierte Zwei-Staaten-Lösung bereits für unmöglich halten. Tragisch …


PS in eigener Sache: Dieser Blog ist der 4570. (!!!), den ich in meiner Klosterzelle in Luzern geschrieben habe. Der Provinzial will, dass ich Ende Monat ins Kloster Schwyz ziehe. Ich werde dort meine Blogtätigkeit fortsetzen; aber Luzern vermissen wegen den vielen lieben Menschen, die ich in den letzten 45 (!) Jahren hier kennengelernt habe; aber auch die Landschaft mit dem See und die kulturellen Angebote (Uni, Theater, Kinos …). Ich versuche, das Beste daraus zu machen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
27. Januar 2023 | 09:26
von Walter Ludin
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

Ein Gedanke zu „Keine Apartheid im Staat Israel, aber …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.