Cover der Humor-Broschüre von Hanspeter Betschart © zvg
Walter Ludin

Humor – Kovi – Weite

Hanspeter Betschart: Heiteres aus vierzig Kapuzinerjahren. 2020. Broschüre 66. S., CHF 5.– (+ freiwilliger Solidaritätsbeitrag). Zu beziehen bei: Hanspeter Betschart. Kapuzinerkloster, Wesemlinstr. 42, 6006 Luzern. 041 429 67 35. hp_betschart@hotmail.com

«Etwas Heiterkeit in schwieriger Zeit!» Der Luzerner Kapuziner Hanspeter Betschart präsentiert mit diesen Worten seine neueste Broschüre mit selbsterlebten Anekdoten, angereichert mit Fasnachtspredigten und andern humorvollen Versen. Er beschreibt zügig und anschaulich manche humorvolle, aber auch peinliche Situationen. Ebenso amüsant wie die kurzen Erzählungen sind die 30 Karikaturen von Gregor Müller. Sie wurden kongenial koloriert von Käthy Wollschleger.

Die Broschüre kostet bescheidene fünf Franken. Was darüber hinaus bezahlt wird, geht an ein Sozialwerk in Kerala, Indien, gegründet und geführt vom Vater des jungen indischen Kapuziners George Francis Xavier, der wie der Autor im Kloster Wesemlin, Luzern, lebt. Das Heim nimmt obdachlose, psychisch kranke, betagte Menschen auf (incl. Palliativ-Pflege).

«Der Konzernreport»: DVD zur Konzern-Verantwortungs-Initiative/Kovi. 39 Minuten. Zum Richtpreis von CHF 10.– erhältlich bei: Konzern-Verantwortungs-Initiative, Postfach, 3001 Bern. info@konzern-initiative.ch

«Es geht bei der Kovi um etwas Selbstverständliches: dass alle für ihre Taten verantwortlich sind», betont Dick Marty, der Präsident der Initiative und ehemaliger FDP-Ständerat in diesem sehr informativen Film. Dieser orientiert anschaulich, engagiert und unaufgeregt über Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in Kolumbien und Nigeria.

Verursacher sind international tätige Firmen, die in der Schweiz ihren Sitz haben. Die Kovi, über die wohl im Herbst abgestimmt wird, verlangt, dass sie für ihr Handeln zur Rechenschaft gezogen werden. Dafür votieren im Film in kurzen Statements schweizerische Vertreter der Kirchen, der Wirtschaft sowie von CVP und FDP.

Publik-Forum Extra: Weite. Wo Himmel und Erde sich berühren. 36 S., Grossformat. CHF 10.50–/ Euro 8.50–. Zu beziehen bei: Publik-Forum, Postfach 2010, D-61410 Oberursel. E-Mail: verlag@publik-forum.de

In Zeiten von Isolation und Quarantäne erwacht vielfach der Wunsch nach Weite und Freiheit. Die neuste Ausgabe von Publik-Forum Extra erzählt von ganz unterschiedlichen Versuchen, die Enge zu überwinden: vom Sitzen am Meer, vom Durchqueren der Wüste oder vom Schweben in einem Gleitschirm. Es geht aber auch unspektakulärer, alltäglicher: Der berühmte 86jährige, in Luzern lebende Theologe erlebt die Weite oft frühmorgens beim Schwimmen im Vierwaldstätter See: «Das Morgenlicht, die Stille, das kalte Wasser, das Schwimmen befreien mich von mir selbst.»

Cover der Humor-Broschüre von Hanspeter Betschart © zvg
5. Mai 2020 | 09:16
von Walter Ludin

Ein Gedanke zu „Humor – Kovi – Weite

• stadler.karl sagt:

Israel, das sehr früh ziemlich radidkale Lockdown-Massnahmen erlassen hat, ist nun der Durchbruch für einen Impfstoff gegen Corona gelungen. Vielleicht sorgt das über kurz oder lang wieder für mehr Weite. Die Patent-Anmeldung ist bereits im Gang und es geht jetzt darum, ein Pharam-Unternehmen für die Produktion zu finden. Es ist immer wieder erstaunlich, die Dynamik, die dort herrscht. Man betrachte nur einmal die Anzahl von Pantentanmeldungen, die aus diesem Kleinstaat stammt.