Witzbüchlein des Luzerner/Muotathaler Kapuziners Hanspeter Betschart © zVg
Walter Ludin

«Heiterkeiten»

Silverius Kälin selig, Hanspeter Betschart: Heiterkeiten in Corona-Zeiten. 2021. Broschüre 52. S. | CHF 5.– (+ freiwilliger Solidaritätsbeitrag)
Zu beziehen bei: Hanspeter Betschart, Kapuzinerkloster, Wesemlinstr. 42, 6006 Luzern | 041 429 67 35 | hp_betschart@hotmail.com

Der fröhliche Luzerner Kapuziner Hanspeter Betschart präsentiert in bewährter Art selbsterlebte humorvolle Szenen und gesammelte Witze. Die ersten paar Seiten enthalten unter dem Titel «Sie & Er. Witze von damals» Humoristisches, das vom 1962 verstorbenen Kapuziner Silverius Kälin gesammelt wurde. Die Witze zeichnen sich nicht unbedingt durch Frauenfreundlichkeit aus …

Insgesamt aber ist das humorvoll illustrierte Bändchen von Menschenfreundlichkeit geprägt. Und wenn es den von Harald Lesch postulierten Nobelpreis für Humor gäbe, hätte Bruder Hanspeter ihn verdient. Der Münchner Astrophysiker (!) und Naturphilosoph schreibt zu seinem Postulat: «Auf Physiker, Chemiker und Wirtschaftswissenschaftler kann man zur Not verzichten. Doch Humor ist unverzichtbar.»

PS. Wer für die Broschüre mehr als 5 Franken bezahlt, unterstützt ein Sozialzentrum in Kerala, Indien, das vom Vater des im Kloster Wesemlin wirkenden Kapuziners George Francis Xavier geführt wird.

Eine Kostprobe aus dem Witzbüchlein von HP Betschart:
Nach dem Sonntagsgottesdienst vernimmt der Muotathaler Pfarrer, dass der Kantonsrat Schelbert Domini völlig unerwartet gestorben ist. Im Verlaufe des Nachmittags besucht er die Trauerfamilie und will ihr ein bisschen Trost spenden.
Als er ins Heimetli hinaufkommt, sitzt die Witwe mit einem Schwyzerörgeli auf dem Bänklein vor dem Häuschen und spielt einen lüpfigen Walzer! «Aber, Frau Schelbert, Tanzmusik und ihr Mann liegt als Leiche im Haus!» «Ja, wissen Sie, Herr Pfarrer, das ist der erste Sonntag in unserer Ehe, an dem der Domini zuhause ist.»

Witzbüchlein des Luzerner/Muotathaler Kapuziners Hanspeter Betschart © zVg
23. August 2021 | 10:57