Ausschnitt zum Buchcover © Leimgruber
Walter Ludin

Buch: Dialog mit den Muslimen

Stephan Leimgruber: Vom Koran bis zur Erklärung von Abu Dhabi. Christlich-islamischer Dialog mit Fokus auf der Arabischen Halbinsel. Edition NZN bei TVZ 2023. ISBN/GTIN978-3-290-20235-4. 250 S., CHF 42.-

«Der christlich-muslimische Dialog gehört zu den Hauptaufgaben von Kirche und Gesellschaft im 21. Jahrhundert.» Diese Überzeugung äussert der Theologe Stephan Leimgruber am Anfang seines Buches, in dem er sich auf die Arabische Halbinsel konzentriert.

Buchcover © Leimgruber

Recht umfangreich sind die Hintergrundinformationen über den Islam, besonders auch über den Koran. Ihre Lektüre ist auch allen zu empfehlen, die Behauptungen über seinen Inhalt verbreiten, ohne ihn gelesen zu haben.

Zu erfahren ist sehr vieles über die Fortschritte des christlich-muslimischen Dialogs der letzten Jahrzehnte, gipfelnd in der Erklärung von Abu Dhabi vom Jahr 2019. Diese wurde konzipiert und unterzeichnet von Papst Franziskus und dem ägyptischen Grossimam Ahmad al-Tayyeb.

Etliches zu lesen ist über das kirchliche Leben auf der Arabischen Halbinsel mit dem Schweizer Kapuzinerbischof Paul Hinder. Dabei wird auch betont, dass dieser mithalf, nicht weniger als zehn Kirchen zu bauen mit umfangreichen kirchlichen Zentren. Damit wird die oft gehörte Behauptung widerlegt, in muslimischen Staate sei jeglicher Kirchenbau verboten …

Das Buch von Stephan Leimgruber zeichnet sich aus durch ein hilfreiches Personen- und Sachregister von 12 Seiten, das es zu einem praktischen Nachschlagewerk macht.

Zitat
Christen und Muslime: Gemeinsames
«Christentum und Islam haben einander etwas zu sagen, das zu einem guten Leben beiträgt. Sie können spirituelle Schätze miteinander austauschen und voneinander aus dem Glauben an den einen Gott und den daraus folgenden Konsequenzen lernen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Arabische Halbinsel, die einst Wiege des Islams war, neu zu einem interreligiösen Raum werden kann mit einem Fokus auf Religion und Spiritalität mitten in einer weltlich gewordenen Welt bzw. in einem weltlichen Leben aus spirituellen Quellen.»

Stephan Leimgruber: Vom Koran bis zur Erklärung von Abu Dhabi

Publik-Forum Extra: Demut. Ein Ich, das sich nicht aufbläht. 40 S., Grossformat. CHF 11.–/ Euro 8.90. Zu beziehen bei: Publik-Forum, Postfach 2010, D-61410 Oberursel.
E-Mail: verlag@publik-forum.de

«Demut? Kommen Sie mir bitte nicht mit diesem überholten Begriff, der übertriebene Bescheidenheit und ängstliches Sich-Kleinmachen bedeutet.» So werden bestimmt einige denken, die das Thema des neuesten Heftes von Publik-Forum EXTRA sehen. Wer sich trotzdem an die Lektüre wagt, entdeckt: Demut ist eine durchaus aktuelle, ja notwendige Haltung. Sie ist das Gegenteil einer übermässigen Selbstbezogenheit, die ihre Stärke aus dem Fertigmachen anderer bezieht. Zu den AutorInnen gehört ein Spitzenpolitiker, eine Virologin, eine Krebskranke, ein Astronomie-Begeisterter und eine Philosophin.

Bildquellen

• Leimgruber_Christlich-islamischer Dialog_c: © Leimgruber