Cover-Ausschnitt © zVg
Walter Ludin

BaldeggerJournal: Auf- und absteigen

ZEITSCHRIFTEN

BaldeggerJournal. 2/2022 | Vom Aufsteigen und Absteigen | Gratis bei: Kloster Baldegg, 6283 Baldegg. info@klosterbaldegg
WLu. So ist es im Leben: Bald steigen wir auf, bald steigen wir ab. Das neueste BaldeggJournal «Vom Aufsteigen und Absteigen» ist beiden Richtungen gewidmet. Es enthält zahlreiche, lebensnahe und leicht lesbare spirituelle Impulse. Zu den unterschiedlichsten Autorinnen und Autoren zählt der jüngst verstorbene renommierte Zürcher Jesuit Albert Ziegler. Sein Text ist wohl der letzte von Hunderten, ja Tausenden, mit denen er im Verlaufe seiner 95 Lebensjahren unzählige Menschen begleitet hat.

Zitat:
Weniger Kreuzwegandachten
Halten wir nicht zu viele Kreuzwegandachten und helfen wir einander nicht viel zu wenig? Könnten wir vielleicht nicht etwas weniger andachtsvoll, aber umso glaubwürdiger dem andern das eine oder andere Kreuz, die eine oder andere Last abnehmen?

Albert Ziegler (1927 – 2022) in BaldeggJournal

Publik-Forum Extra: Selbstfreundschaft. Sei gut zu dir | 38 S., Grossformat | CHF 11.00; Euro 8.90 | Zu beziehen bei: Publik-Forum, Postfach 2010, D-61410 Oberursel. E-Mail: verlag@publik-forum.de

«Selbstverwirklichung» hatte vor einigen Jahrzehnten für manche die Bedeutung von «Egoismus». Nun behandelt das neueste Heft von Publik-Forum EXTRA ein ähnliches Thema, nämlich die «Selbstfreundschaft», und zwar durchaus positiv. Selten war so viel Erhellendes zu lesen über das Gebot «Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.» Die These: Wer sich nicht selbst akzeptiert und liebt, kann auch die andern nicht akzeptieren und lieben. Eine sehr anregende Broschüre!

Cover-Ausschnitt © zVg
30. Dezember 2022 | 17:44