Der hl. Charbel Makhlouf und der hl. Niklaus von Flüe. Bilder von José de Nève. (© SLS)
Bruder Klaus und Gefährten

Zwei Friedensstifter: Niklaus von Flüe und Charbel Makhlouf

Am 22. November feiert der Libanon den Nationalfeiertag. Gerne nutze ich diesen Tag um auf die gemeinsame Verehrung der beiden Nationalheiligen Niklaus von Füe in der Schweiz und Charbel Makhlouf im Libanon aufmerksam zu machen. Den meisten Leserinnen und Lesern dürfte Charbel Makhlouf (1828–1898) kaum bekannt sein. Er wuchs als jüngstes Kind einer einfachen Bauernfamilie im Libanon auf. Nach vielen Jahren als ordinierter Mönch lebte er die letzten 23 Jahre seines Lebens als Eremit oberhalb von Annaya (Libanon). 1977 wurde er als erster Maronit von der römisch-katholischen Kirche heiliggesprochen. Menschen aller Konfessionen verehren ihn heute Heiler und Wohltäter.

Charbel Makhlouf und Niklaus von Flüe haben viel gemeinsam: Berühmt wurden sie als Eremiten, dennoch hatten beide stets ein offenes Ohr für notleidende Menschen und waren für viele ein wichtiger Rat- und Trostgeber. Beide wurden als «lebende Heilige» verehrt und sind Nationalheilige ihres Landes.

Weltweite spirituelle Friedensallianz

Auf Initiative des Vereins Solidarität Libanon Schweiz (SLS) haben Freunde aus der Schweiz, aus Frankreich und aus dem Libanon 2006 eine Reliquie von Niklaus von Flüe ins Kloster St. Maroun in Annaya (Libanon) gebracht und umgekehrt eine Reliquie des heiligen Charbel in der Pfarrkirche in Sachseln (Schweiz) installiert. Daraus entstand eine weltweite spirituelle Friedensallianz. An über 50 Orten auf vier verschiedenen Kontinenten werden heute Reliquien der beiden Nationalheiligen aufbewahrt und verehrt. Viele dieser Orte weisen eine besondere spirituelle Beziehung zur eremitischen Spiritualität und laden zum friedlichen Zusammenleben ein und pflegen seit langem oder neu regelmässig das Friedensgebet. Auf Einladung des Bischofs von Hiroshima (Japan) werden demnächst auch an diesem einzigartigen Gedächtnisort des Atombombenabwurfs diese beiden Friedensheiligen zur Versöhnung beitragen.

Seele und unmüdlicher Initiant dieser Friedensallianz ist der gebürtige Libanese Nabih Yammine, der seit vielen Jahren in der Schweiz lebt. Er sagt heute über sein eigenes Friedensprojekt:

«Am Anfang ging es mir und meinen Freunden darum, den Menschen im Libanon zu helfen. Heute weiss ich und darf es täglich erfahren, dass die Spiritualität des heiligen Charbel Makhlouf und des heiligen Niklaus von Flüe aktueller denn je ist.»

Roland Gröbli

Literaturhinweis

Gröbli (2016), Nabib Yammine: Die Friedensmission der heiligen Niklaus von Flüe und Charbel Makhlouf, in: Gröbli (2016), 156–160.

22. November 2017 | 07:26
von Bruder Klaus und Gefährten