Bruder Klaus und Gefährten

Zwei Frauen treten aus dem Schatten ihrer Männer

Der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) ist ein grosses Frauen-Netzwerk mit 130›000 Mitgliedern, die sich in 19 Kantonalverbänden und 680 Ortsvereinen organisieren. Er ist kirchliche und spirituelle Heimat für Frauen, denn er setzt sich ein für eine befreiende und glaubwürdige Kirche.

Ganz im Sinne dieses Zieles gehörte anlässlich der jährlichen Delegiertenversammlung, die vor wenigen Tagen in Sarnen stattfand, die Bühne nicht Niklaus von Flüe, sondern seiner Frau Dorothee Wyss und Katharina von Bora, der Ehefrau von Martin Luther, der 100 Jahre nach der Geburt von Niklaus von Flüe mit seinen 95 Thesen der Beginn der Reformation einleitete.

Mit einem kurzen theatralischen Intermezzo «Katharina und Dorothee – zwei Frauen im Schatten ihrer Männer» vermittelten die Schauspielerinnen Sandra Lussmann und Madlen Arnold den 200 begeisterten Delegierten der SKF einen Einblick in das Leben und Wirken der beiden starken Frauen. So unterschiedlich die Biographien von Katharina und von Dorothee auch sind, im Dialog finden sie Parallelen: Während beide Männer mit ihrer Berufung beschäftigt waren, hielten die Frauen die Zügel von Haus und Hof in der Hand, kümmerten sich um das Weltliche, taten was zu tun war. Beide Männer haderten mit sich und wohl auch mit Gott, versanken in Zweifel und beiden stand eine starke Gefährtin zur Seite, Gefährtinnen die heute aus dem Schatten treten.

«Kirche mit* den Frauen»

Der SKF blickte aber nicht nur zurück, sondern setzt sich auch heute für die Partiziation der Frauen in der Kirche ein. Hildegard Aepli, Initiatorin von «Kirche mit* den Frauen», reflektierte im anschliessenden Gespräch mit SKF Präsidentin Simone Curau Aepli das Projekt «Kirche mit*» und zeigte Möglichkeiten, welche Frauen heute haben, in den Kirchen mitzuentscheiden. SKF-Frauen sind starke Frauen – Dorothee wäre wohl beim SKF.

Doris Hellmüller, Geschäftsführerin der Bruder-Klausen-Stiftung Sachseln

Weiterführende Informationen:

www.frauenbund.ch

www.museen-uri.ch/Kirchenschatz-Musem-St-Martin.35.0.html

Das Zwiegespräch der beiden Frauen ist Teil der Sonderausstellung 2017 im Kirchenschatz Museum Altdorf (bis Ende September) und kann für externe Veranstaltungen angefragt werden.

www.bruderklaus.ch

Sandra Lussmann und Madlen Arnold im Dialog als Katharina von Bora und Dorothee Wyss. (© SFK Luzern)
9. Juni 2017 | 00:03
von Bruder Klaus und Gefährten