Bruder Klaus und Gefährten

Wie Leben gelingt

Im 19. Kapitel des Matthäus-Evangeliums steht Jesu› Empfehlung für ein gelingendes Leben. Die «Evangelischen Räte» spiegeln sich wieder in den Gelübden, die Ordensleute ablegen: Armut, Gehorsam und Keuschheit. Die drei Knöpfe, die Franziskanische Brüder in ihren Stricken tragen, erinnern daran. Was aber sollen Menschen damit, die sich nicht für ein Ordensleben entscheiden? Anselm Grün und Andrea Schwarz ist in ihrem Buch «Und alles lassen, weil Er mich nicht lässt» (Herder 2006) eine Übertragung gelungen, die in jeden Alltag spricht: Leben gelingt, wenn wir loslassen, zulassen und uns einlassen.

Loslassen, zulassen, sich einlassen

Die drei Haltungen finden wir wieder bei Niklaus und Dorothee. Niklaus lässt los: Sein Alltagsleben, die Nähe zu den Kindern, die Intimität seiner Ehefrau, den Status des Bauern und nach seiner Umkehr in Liestal auch die Perspektive als Pilger. Er lässt zu: Visionen, Unruhe, das Ringen mit sich – Gott – der Familie, Schmerzliches im Ja von Frau und Kindern, Ent-Täuschung in Liestal, das Suchen in der eigenen Heimat, den Menschenansturm im Ranft, das Misstrauen der Kirche, die Verehrung der Leute. Und er lässt sich ein: auf Stille, die Wildheit der Melchaa-Schlucht, Gottesvisionen, seine neue Sendung, die Menschen und ihre Geschichte, den Nachbareremit Ulrich, und auf eine neue Ehe-Etappe mit Dorothee.

All das gelänge nicht, täte es ihm Dorothee nicht gleich. Auch sie lässt los: Niklaus als Ehemann und Vater, das vertraute Du an ihrer Seite, gewonnene Sicherheiten im jahrelangen Miteinander, lieb gewordene Zukunftsperspektiven. Sie lässt zu: allein erziehend zu sein, das Ringen um einen neuen Status, eine neue «Fernnähe» zu Niklaus, das anfängliche «Besuchsverbot» im Ranft. Und auch Dorothee lässt sich immer wieder ein: auf die Ehe, die Kinder, auf Niklaus› Pilgerschaft, den Bruder im Ranft und eine zweite Ehe-Etappe, auf Ratsuchende und schliesslich auf Niklaus› Berühmtheit und Verehrung.

Loslassen, zulassen, sich einlassen – drei Grund-Haltungen, in denen Leben gelingt.

Nadia Rudolf von Rohr

 

Literaturhinweis:

Niklaus Kuster / Nadia Rudolf von Rohr (2017): Fernnahe Liebe. Niklaus und Dorothea von Flüe. Ostfildern 22017.

Ikone von Rosmarie Kaderli in: «Fernnahe Liebe».
26. Juli 2017 | 00:11
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!