Sibylle Hardegger

Wer hat nun die Wahl gewonnen?

Schweden hat gewählt. Die Stimmbeteiligung war hoch. Der Regierungswechsel steht bevor. Das was vorausgesagt wurde, ist eingetreten. Die Bürgerliche Regierung muss zugunsten der Sozialdemokraten abtreten. Während die Bürgerlichen noch 39,3 % Wähleranteile auf sich vereinigen konnten schaften die Rot-Grünen Parteien 43,7%. Keine der Allianzen hat aber im Reichstag die Mehrheit. Da wird das Regieren schwierig. 
Zugelegt haben bei den Wahlen – wie überall in Europa – die Rechtsaussenpartei. Von 5,7 auf 12,9 Prozent ist ihr Wähleranteil gestiegen. Somit könnten sie das berühmte Zünglein an der Waage werden. 
Noch sprechen die Wahlsieger davon, dass sie keine Koalition mit der Rechtspartei eingehen wollen. Ob das dann schlussendlich auf eine Rot-Grüne-Bürgerliche Allianz hinausläuft. Wir werden es sehen. 
Bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass Schweden die Offenheit und Toleranz Menschen aus anderen Ländern gegenüber beibehält. 

15. September 2014 | 21:20
von Sibylle Hardegger
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!