Wenn schon zum Thema der Mottos
gilt alles oben Gesagte aus meiner Sicht ebenso für Osterkerzen-Motive. Auch da musste ich in meinen (dank 31 Jahren auch schon vielen) seelsorglichen Erlebnissen ab und zu unten durch und verstand die theologisch-logische Welt nicht mehr. Nicht alles, was hübsch anzusehen und ästhetisch akzeptabel ist, taugt auch schon zum Signet für die Osterkerze.
Wenn da nicht die beiden Aspekte «Aus dem Tod wächst das Leben» und «Das Kreuz als Hoffungszeichen» wesentlich mitenthalten sind, dann stimmt auch diese Sache nicht. Ein niedlicher Schmetterling allein genügt nicht und noch viel weniger das Verpacken des aktuellen Fastenopfer-Mottos auf der Kerze.
Ich bin einverstanden: Die klassisch römische Kerzen mit bloss wechselnder Jahrzahl ist eher dürftig. Aber wenn wir uns erlauben, von dieser Traditon abweichen, dann muss das Produkt um ein Mehrfaches besser und überzeugender sein!
Die Rechte sämtlicher Texte sind beim Katholischen Medienzentrum. Jede Weiterverbreitung ist honorarpflichtig. Die Speicherung in elektronischen Datenbanken ist nicht erlaubt.


