Kirche kommuniziert

Vatikan reformiert seine Medienarbeit

Rechtzeitig zu seinem 81. Geburtstag ist das neue Nachrichten-Portal vom Vatikan online gegangen. Verfügbar in sechs Sprachen werden dort Nachrichten aus dem Vatikan und zu Papst Franziskus veröffentlicht.

Die Medienarbeit im Vatikan wird reformiert. Darüber haben wir mit Bernd Hagenkord, Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, vor Kurzem gesprochen. In vier thematischen Bereichen (Papst, Vatikan, Kirche, Welt) wird über die Aktivitäten des Heiligen Vaters, des Vatikans und der Weltkirche berichtet. Die Redaktion besteht derzeit aus sechs Sprachabteilungen (Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch).  Wann weitere Sprachen wie Arabisch oder Chinesisch hinzukommen, ist nach Aussage von Bernd Hagenkord, einem der Koordinatoren des neuen Portals, noch unklar.

Video Vatica News

Gepostet von Vatican News am Samstag, 16. Dezember 2017

Herausforderung Digitalisierung stellen

Der Umbau der vatikanischen Medienarbeit ist das Ergebnis eines langen Prozesses, den Papst Franziskus mit dem Motu Proprio begann. Der Vatikan möchte sich mit seinem neuen Angebot den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen. Das Leitkriterium wird auf dem neuen Newsportal  angegeben als «das Apostolat, die Mission, mit einer besonderen Aufmerksamkeit für die Situationen der Not, der Armut und der Schwierigkeiten. Das Nachrichtenportal soll auf mehreren Kanälen verfügbar werden und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur zu informieren, sondern auch eine Verständnishilfe für das Evangelium anzubieten.

Derzeitiger verantwortlicher Chefredakteur ad interim ist Dario Edoardo Viganò, Präfekt des Sekretariats für die Kommunikation des Heiligen Stuhls.

Screenshot VatikanNews
18. Dezember 2017 | 11:49