Sibylle Hardegger

Toilettentag

Wir kennen den Muttertag und vielleicht den Vatertag; den Samichlausentag und vielleicht den Weltgebetstag. Schön und gut. Dass die Schweden noch mehr «besondere Tage» kennen, war mir bald klar. Flaggentag: Die Nationalflagge wird gehisst. Donutstag: Man verzehrt Unmengen von Donuts. Waffeltag: s. Donutstag aber mit Waffeln. Frühstückstag: Man frühstück besonders ausgiebig, die Kinder müssen erst später zur Schule. 
Vor einigen Tage habe ich in der Zeitung von Toilettentag gelesen. Er wird heute gefeiert. Ich kann mir darunter recht wenig vorstellen. Deshalb habe ich den Anlass gegoogelt und bin auf Infos und «Events» gestossen. 
Der Welttoilettentag wurde 2001 von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufen. Noch immer haben längst nicht alle Menschen Zugang zu sauberen Toiletten. 2,6 Miliarden Menschen haben keinen Zugang zu sanitären Installationen. 4 von 10 Weltbewohner haben keine eigene Toilette. Viele Kinder sterben an Durchfallerkrankungen. Am Welttoilettentag soll auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden.
Doch nicht nur das, man wird auch wieder einmal ermahnt, nicht alles die Toilette runterzuspüren, weil vieles die Umwelt belastet. Zudem gibt es Tipps, wie Wasser gespart werden kann, eine Toilette sauber gehalten wird … und in Austellungen kann man neue Toiletten ausprobieren. Ich vermute, man kann die Sitze ausprobieren…
Welttoilettetag – gar keine dumme Idee.
 

19. November 2014 | 11:56
von Sibylle Hardegger
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!