Markus Baumgartner

Theologin übernimmt Zwitscher-Bar

Die Theologin Claudia Jaun wird neue Leiterin der Zwitscher-Bar in Luzern. Sie übernimmt die Stelle von Bruno Fluder, der das Café für Begegnung und Beratung seit drei Jahren leitet. Die Zwitscher-Bar ist eine ökumenische Initiative der katholischen und reformierten Kirchen der Stadt Luzern.

Die 58-jährige Claudia Jaun arbeitet seit 18 Jahren als Theologin und Betagtenheim-Seelsorgerin in der Katholischen Kirche Stadt Luzern und leitet im Pastoralraum Luzern-Stadt auch die Fachgruppe Spiritualität. «Ich freue mich, gemeinsam mit Freiwilligen in der Zwitscher-Bar tätig zu werden», sagt die neue Stelleninhaberin. «Das ökumenisch getragene Beratungs- und Begegnungscafé für Menschen mit ihren Lebensfragen ist zu einem wichtigen und niederschwelligen Treffpunkt in Luzern geworden, für den ich mich gerne engagiere werde.»

Nicht mehr wegzudenken

Claudia Jaun tritt die Nachfolge von Bruno Fluder (50) an, der am 1. Oktober 2019 die Leitung des Bildungs- und Seminarhauses Gutenberg im Liechtensteinischen Balzers übernimmt, berichten das Online-Portal zentralplus.ch und die «Luzerner Zeitung». Bruno Fluder leitet die Zwitscher-Bar seit Oktober 2016. In einer ersten Bilanz sagt Bruno Fluder: «In den letzten drei Jahren konnte ich die Zwitscher-Bar in ein festes soziales Angebot überführen, das in der Region nicht mehr wegzudenken ist. Ganz besonders freut mich, dass sie für freiwillig Arbeitende als attraktives Angebot bekannt ist, so dass wir jederzeit problemlos über ein Team von über 30 Personen verfügen.»

Die Zwitscher-Bar wurde 2012 eröffnet und ist das Café für Begegnung und Beratung in der Stadt Luzern. Sie ist eine ökumenische Initiative der katholischen und reformierten Kirchen und heisst alle Menschen willkommen. Zu den Öffnungszeiten steht immer eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger für Gespräche zur Verfügung. Die Zwitscher-Bar ist in den Räumen des Lukaszentrums beim Vögeligärtli untergebracht. Nicht zuletzt wegen des schönen Gartens hat sie sich in den letzten Jahren zu einem beliebten und belebten Treffpunkt entwickelt.

Für Menschen da sein

Es ist Auftrag und Anliegen der Kirche, für die Menschen da zu sein. Ein Café als ungezwungener Begegnungsort kann dafür ideal sein. In der Zwitscher-Bar finden nicht nur Kontakte zwischen Rat suchenden Menschen und kirchlichen Profis statt. Gleichberechtigt lebt das Angebot von Begegnungen zwischen ganz unterschiedlichen Personen. Die Zwitscher-Bar ist Anlaufstelle für Menschen, die mit der Brüchigkeit des Lebens konfrontiert sind und Zuwendung und ein offenes Ohr benötigen. Dem Team der Zwitscher-Bar wurde 2018 der Prix Benevol verliehen.

Herzlich, Markus Baumgartner

Bild Quelle zwitscherbar.ch