Hans Leu

STAUB: Bedingung der Liebe...

In einem anthropozentrischen Weltbild gilt «STAUB" so ziemlich als die kleinste Einheit fuer MATERIE. Am Ascher-
Mittwoch erinnert uns die KIRCHE 1. dass wir MATERIE sind
2. (sie sagt es nicht) dass wir als MATERIE eine grossartig
fragwuerdige Welt und ein gebrechlich phantastisches Leben gestalten; 3. und dass wir am Ende wieder MATERIE sind;
was immer wir gestaltet haben zerfaellt in Schutt und Asche.
Diese Erinnerung gilt als Eingangstor in die Fastenzeit; sie ist der Ausgang auf den Weg in die Lebensfuelle (Aufersteh- ungs-weg). Der Staub / die MATERIE ist Bedingung fuer das Leben und fuer alles was Leben bedeutet.
Wenn nun der Ascher-Mittwoch wie im 2018 auf den Valentinstag faellt (14.Febr.), dann ist das ein Gluecksmoment fuer die Kirche. Valentins-tag heisst ja: wir feiern, «dass wir
verliebt sind». Die farbigen Blumen, zarten Geschenke, lustiges Essen erzaehlen davon. «Verliebt-sein» ist fuer einige «wie im Himmel» fuer andere «ein Gipfel-Erlebnis»…  Liebe wird zum Schicksal. Gluecklich der Mensch, der fuer die Liebe lebt…  was gibt’s besseres? Liebe ist zu kostbar, als dass man sie hintansetzen duerfte.
Und wie geht das nun zusammen: A + V ???
Das A sagt: Grundkonstitution deiner Existenz ist MATERIE und wird es immer sein. Gottseidank bist du MATERIE; please: vergiss es nie! Dieses Staub/ MATERIE-sein ist Voraus
setzung, Herausforderung, Moeglichkeit fuer alles andere: fuer Koerper, Leben, Liebe. A erinnert alle: Deine Koerper- lichkeit (Sternen-Staub) ist und bleibt Fundament deiner
Verliebtheit und all dessen, was damit erbunden ist.
Im Sternenstaub, in der Koerperlichkeit ist angelegt die Gelegenheit (Chance) zum Leben, zur Liebe, zur Erfuellung.
Wenn der Sternenstaub zum Mensch geworden ist, wird ersichtlich klar: Liebe fundiert im Koerper und hat darum die Chance zur Auferstehung, zu neuem andersartigem Leben – zur Fuelle des Lebens. Es gibt kein V ohne A.
Du verdankst dein Verliebtsein in jedem Fall zum mindesten (last but not least) der Koerperlichkeit. Sie ist deine Gelegenheit, Leben und Liebe zu gestalten – wie du einst im Sand Welten gebaut hast. Und wenn alles zu «Staub und Asche» zerfaellt, dann ist das der Anfang einer Neuen Erde und eines Neuen Himmels.
A + V = wie Sternenstaub + Liebe / wie Brot + Wein /
wie Koerperlichkeit und Verliebtsein.
Motto fuer 14.02.2018: Wie der Koerper das Verliebt- sein stimuliert, so heilt Verliebtsein den Koerper.

9. Februar 2018 | 08:48
von Hans Leu