Markus Baumgartner

Stadtkirche wird überrannt

Das Interesse an der Musik über Mittag in Aarau übertrifft alle Erwartungen: Dabei stiess die Idee der Hauptorganistin Nadia Bacchetta auf ein grosses Bedürfnis. Sie organisierte mit über 200 Musikern ein abwechslungsreiches Programm. Dabei profitierte sie auch von der spontanten Bereitschaft der angefragten Musikformationen.

Ende November zweifelte Nadia Bacchetta noch daran, ob es klappen würde: Ob die Aarauerinnen und Aarauer sich auf das Experiment einlassen und den klingenden Adventskalender in der Aarauer Stadtkirche auch besuchen würden, schreibt die «Aargauer Zeitung». Jeden Tag um 12.30 Uhr tritt dort ein Musiker oder ein Ensemble auf und gibt ein halbstündiges Konzert. Wer jeweils spielt, bleibt im Vorfeld eine Überraschung. Nadia Bacchetta, Hauptorganistin der Stadtkirche, hat sich umsonst gesorgt. Die Aarauerinnen und Aarauer rennen ihr die Kirchentür ein: Jeden Tag sind bisher zwischen 120 und 150 Zuhörerinnen und Zuhörer gekommen, am Wochenende waren es über 250.

Über allen Erwartungen

«Wir sind absolut überwältigt, es ist der Hit. Der Adventskalender übertrifft sämtliche Erwartungen», sagt Nadia Bacchetta stellvertretend für das Team der Reformierten Kirchgemeinde zur «Aargauer Zeitung». «Wir haben eine unglaubliche Freude daran, wie der Adventskalender läuft. Es herrscht eine sehr schöne Stimmung.» Auch das Zmittag aus dem Suppentopf von Rebecca Moser komme sehr gut an.

Begeistert seien auch die Musikerinnen und Musiker. «Die gestandenen Profimusiker nehmen den Besucheraufmarsch natürlich freudig-gelassen auf. Aber auch die Sechstklässler des Schülerchors aus dem Schachenschulhaus haben ganz schön gestaunt», sagt Nadia Bacchetta und lacht. Insgesamt treten über 200 Musiker auf, die Sparten von Klassik, Pop bis Jazz wild durcheinandergemischt. Was die Auftritte eint: Sämtliche Formationen sind aus Aarau.

Alle sagten zu

Schon bei der Vorbereitung des Adventskalenders war Nadia Bacchetta positiv überrascht worden: Keine einzige der angefragten Formationen hatte ihr eine Absage erteilt. Das sei einzigartig, hatte sie im November über die Aarauer Musikszene gesagt. «Nicht nur die Aarauer Musikszene, auch das Aarauer Publikum ist einzigartig.» Sind das bereits gute Vorzeichen für eine Fortsetzung im nächsten Jahr? «Ich glaube, wir können gar nicht anders, als den Adventskalender auch nächstes Jahr wieder zu organisieren.»

Bild zVg
17. Dezember 2019 | 05:54