Markus Baumgartner

Stadt widmet Pastor eine Strasse

Die andalusische Stadt Rota hat den Pastor Fidel Gutiérrez für seinen 32-jährigen Dienst mit der Widmung einer Strasse geehrt. Er sei ein Vorbild, wie er den bedürftigen Familien hilft und relevant für die Gesellschaft, sagte der Bürgermeister.

Die spanische Stadt Rota hat Fidel Gutiérrez eine Strasse gewidmet, wie die lokale Zeitung «Rota al Dia» berichtet. Der evangelische Pastor diente der andalusischen Stadt während 32 Jahren. In einem Akt würdigte der Stadtrat von Rota die Arbeit von Gutiérrez als Beispiel für die kulturelle Vielfalt und Pluralität der Stadt und als Zeichen der Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen. Fidel Gutiérrez sei ein Beispiel für einen ausharrenden, unterstützenden Mann, der sich für die am stärksten Benachteiligten einsetzt und das Wort Gottes predigt. Die evangelische Gemeinschaft «Puerta del Cielo»  (Tür des Himmels) sei in der Stadt mehr als integriert und gehöre zusammen mit anderen lokalen Vereinen zu einem reichen Gefüge, das sich der Gesellschaft widmet.

Wenn der Staat nicht nicht mehr kann

Bürgermeister Javier Ruiz erinnerte daran, dass das Center «Puerta del Cielo» in Krisenzeiten vielen Familien in Rota mit direkter Unterstützung half, wenn die staatliche Hilfe nicht kam. Darüber hinaus sagte er, dass die Einweihung einer Strasse für jemanden, der so relevant für die evangelische Gemeinschaft ist, «den Multikulturalismus von Rota und seinen Menschen zeigt und ein Beispiel für Respekt und gutes Zusammenleben ist». Der Bürgermeister bekräftigte auch sein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit dieser Gemeinschaft in der Zukunft.

Sowohl der Präsident der Versammlungen Gottes in Spanien (Fade), Juan Carlos Escobar Carrasco, als auch der Koordinator in Andalusien, Benito Benítez Bolívar, betonten das mutige Engagement des Bürgermeisters von Rota, Javier Ruiz, den Begriff «Pastor» in den Namen der Strasse aufzunehmen und damit die evangelische Gemeinde in Rota sichtbar zu machen. Die Vertreter der Fade erklärten, dass ein Pastor jemand ist, der hilft, Brücken für Verständnis und Versöhnung zu bauen. Und dass Fidel Gutiérrez ein ganzes Leben lang der Verkündigung des Wortes Gottes gewidmet habe und ein Beispiel für Kampf, Treue und Beständigkeit sei.

Gute Beziehungen

Pastor Gutiérrez dankte der Stadt und betonte die guten Beziehungen, die er immer zu allen Behörden hatte – unabhängig von der politischen Partei. «Die Zusammenarbeit des Stadtrates von Rota mit der evangelischen Kirche war hervorragend», sagte Gutiérrez. Der evangelische Leiter wies darauf hin, dass die Strasse eine Hommage an alle ist, die das Wachstum dieser Gemeinschaft verwirklicht haben. Das evangelische Zentrum «Puerta del Cielo» ist zu einer Referenz geworden. Das soziale Engagement für die am stärksten Benachteiligten, die Bemühungen um die Jugendhilfe und die Durchführung vieler Solidaritätsinitiativen haben in der Stadt Rota sichtbare Auswirkungen gehabt.

Bild Quelle actualidadevangelica.es
29. September 2019 | 22:30