Blick auf die Innenmauer der Klausur mit dem Bruder-Klaus-Visionenweg. © Stefanus Gemeinschaft, Heiligkreuztal.
Bruder Klaus und Gefährten

Spirituelles und künstlerisches Kleinod im Heiligkreuztal

1981 erschien das Büchlein «Erleuchtete Nacht» mit Holzschnitten von Alois Spichtig (1927-2014) und Gedichten seiner Frau Margrit Spichtig-Nann (1943-2014). Dank der Initiative und Hartnäckigkeit führender Mitglieder der Stefanus-Gemeinschaft finden diese in ihrer Tiefe und Konzentration einzigartigen Auseinandersetzungen mit den Visionen von Niklaus von Flüe nun eine Heimat im ehemaligen Zisterzienserinnen Kloster Heiligkreuztal, gelegen in Oberschwaben zwischen Ulm und Bodensee.

Visionen, die das Herzen öffnen

Entlang der alten Klausurmauern des Klosters und in Nischen, in denen früher Birnen die spätsommerliche Restwärme genossen, entstanden sechszehn Kunstwerke, die je für sich und gemeinsam in die visionäre Welt von Niklaus von Flüe einführen. Sie basieren auf seinen «Visionen, die das Herzen öffnen», wie der Titel des hervorragenden Kunstbandes lautet, für den Dagmar Frick-Islitzer und Heinrich-Maria Burkard als verantwortliche Herausgeber zeichnen. Wie die Visionen, die ohne Vorwarnung in das Leben eines Menschen brechen, sind die Kunstwerke aus Holz, Metall und Stein direkt ins alte Gemäuer gestellt, überzeugen durch eine eigene Sprache und laden ein, sich mit diesen und den eigenen Visionen auseinanderzusetzen.

Die Gestaltung der Kunstwerke übernahm der Obwaldner Gestalter, Handwerker und Künstler Toni Halter (geboren 1973), der Alois Spichtig als Assistent begleitete und nach dessen Tod die Arbeit kongenial zu Ende führte. Entstanden ist ein spirituelles und künstlerisches Kleinod, das ähnlich wie die Bruderklaus Kapelle in Wachendorf zu einem eigenständigen Ort der Verehrung werden wird. Viele Menschen werden sich berühren, begeistern und immer wieder in das Heiligkreuztal ziehen lassen.

Der Stefanus-Gemeinschaft verehrt Niklaus von Flüe seit 1952 als Co-Patron ihrer Gemeinschaft. Sie ist in Deutschland, Liechtenstein und Österreich tätig in Freundeskreisen, die «ihre Freundschaft auf der Grundlage von Glauben, Wissen und Reden» (www.stefanus.de) pflegen. Mit diesem Visionenweg hat sie nicht nur sich ein wunderbares und einzigartiges Geschenk zum 600. Geburtsjahr des Eremiten bereitet.

Roland Gröbli

Weitere Informationen siehe: www.bruder-klaus-visionenweg.com.

Frick-Islitzer, Dagmar / Burkhard, Heinrich-Maria (Hrsg.) (2017): Visionen, die das Herz öffnen. Der Bruder-Klaus-Visionenweg im Kloster Heiligkreuztal. Lindenberg im Allgäu.

Sartory, Gertrud und Thomas (Hrsg.) (1981): Nikolaus von Flüe. Erleuchtete Nacht. Freiburg.

22. Mai 2017 | 07:00
von Bruder Klaus und Gefährten