Der von den Schweizer Kapuzinern herausgegebene Wandkalender für das Jahr 2017 steht unter dem Motto «Menschsein».
Er erinnert daran, dass es keine Untermenschen und Übermenschen. Es gibt nur vollwertige Menschen mit einer unzerstörbaren Würde, ohne Ansehen von Hautfarbe oder Nationalität.
Im Kalendarium sind rund 1000 Namenstage zu finden. Ein Qualitätszeichen: Der sehr schön gestaltete Kalender wird auch von den Kapuzinerprovinzen Deutschland, Österreich/Südtirol und neu auch von Frankreich vertrieben.
Das Edito des Kalenders:
Was ist der Mensch?
Der von uns Schweizer Kapuzinern herausgegebene Missionswandkalender 2017 ist dem Thema «Menschsein» gewidmet. Ich dokumentiere hier mein Edito. Dann gebe ich meinen Pressetext wieder.
Was ist der Mensch? Noch selten in der Geschichte wurde darüber so heftig gestritten wie heute. Für die einen ist er nach wie vor die «Krone der Schöpfung». Oder wie es in Psalm 8 heisst: «Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel.» Zur Begründung steht dort weiter: «Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht; alles hast du unter seine Füsse gelegt.»
Viele meinen, mit solchen biblischen Aussagen habe die Umweltkrise begonnen. Doch die Bibel ist nicht daran schuld, dass es der Erde wegen uns Menschen zurzeit so schlecht geht. Die Ursache ist vielmehr ein falsches Bibelverständnis. Wenn Gott den Auftrag gibt, über die Erde zu herrschen, meint er nicht, sie rücksichtslos auszubeuten; sondern sie in seinem Auftrag zu pflegen und zu erhalten.
Wer diese Aufgabe ernst nimmt, wird darauf verzichten, andere Menschen zu unterdrücken. Dann gibt es keine Untermenschen und Übermenschen. Es gibt nur vollwertige Menschen mit einer unzerstörbaren Würde. Dann spielt die Hautfarbe, die Nationalität und auch die Grösse des Bankkontos keine Rolle.
Was das bedeutet, zeigt der vorliegende Missionskalender mit dem Titel «Menschsein». Er erinnert auch daran, dass es unsere Aufgabe ist, einen Beitrag zu leisten zur Menschenwürde der Andern. So wie Anke Maggauer-Kirsche auf der Doppelseite nach dem Monat ….. schreibt: Damit «jeder Mensch ein Mensch werden soll durch mein Menschsein».
PS: Der Erlös unseres Missionskalenders kommt Menschen zugute, denen es nicht so gut geht wie uns. Ob in Tansania, Indonesien, Indien und manchen andern Ländern: Schweizer Kapuziner setzen durch ihr vielfältiges Wirken und ihre Werke kleine, aber wirksame Zeichen für Gottes Gegenwart in der Welt und seine Liebe.
Spenden für unsere Missions- und Entwicklungsarbeit nehmen wir während des ganzen Jahres gerne entgegen auf dem Postkonto 46-338-2 (Vermerk: Missionskalender 2017).
Weitere Kalender können Sie beziehen bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten, Telefon 062 212 77 70, E-Mail: abo@kapuziner.org
Walter Ludin
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.blogs-kath.ch/menschsein-der-missionskalender-2017-der-schweizer-kapuziner/