Die Kirche und die öffentlichen Sünderinnen und Sünder ....

(Da ich bekanntlich zurzeit auf Kreta bin als Tourist und Touristenseelsorger – und auch meinem Laptop Ferien gönne – kann ich leider nicht aktuell auf die Bischof-Synode eingehen. Doch hier ein Zitat aus dem «Handbuch für Kirchenspalter» von Franz Josef Weissenböck:)
«Unmenschlich, gegen den Geist des Evangeliums und schlicht skandalös ist, wie die Kirchenleitung mit wiederverheirateten Geschiedenen umgeht. Sie brandmarkt sie durch den Ausschluss von den Sakramenten als öffentliche Sünderinnen und Sünder, während sie öffentliche Sünder wie Franco und Pinochet medienwirksam umarmte.
Mit der Bedingung für die Zulassung zur Eucharistie, nämlich dem Zusamenleben ‹wie Bruder und Schwester› (‹Josefsehe›) dokumentiert sie in einem Leibfeindlichkeit und Weltfremdheit.
Wie nimmt die Kirchenleitung in diesem Punkt ihre Binde- und Lösegewalt wahr? Und weshalb beruft sie sich hier so unverrückbar auf einen jesuanischen Auftrag, den sie – zum Beispiel – beim Schwurverbot nicht kennt.

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/die-kirche-und-die-oeffentlichen-suenderinnen-und-suender/