Die Kirche und die «Homo-Ehe». Ein sehr kreativer Ansatz

Die offizielle (katholische!) Kirche steht gleichgeschlechtlichen Partnerschaften recht hilflos gegenüber. Wenn sie sich äussert, meistens wenig gescheit (um nicht deutlicher zu werden!). Man befürchtet, eine Anerkennung der «Homo-Ehe» würde die normale Ehe schädigen. Als ob Homos sonst heterosexuelle Partnerschaften eingingen. Ein neues Buch, von Norbert Schauer geht das Thema sehr innovativ an. Aus einem Beitrag der Salzburger Nachrichten:
Die (homosexuellen) Paarbeziehungen sind von einer kath. Ehe unterschieden, weisen aber eheanaloge Elemente auf. Sie sind theologisch als «Orte von Gottespräsenz» zu qualifizieren, da diese Lebensform auf Ganzheitlichkeit, Treue der Partner – also auf fundamentale christliche Grundwerte – abzielt. (…)
Die gesetzliche Implementierung dieser Partnerschaftsform durch die meisten Staaten westlicher Provenienz fordert die kath. Kirche massiv heraus, ihre Lehrpraxis zu überdenken und auf eine neue Grundlage zu stellen, die der Vielfalt von Beziehungen entspricht und den Sinn der Kirche für die gesellschaftliche Bedeutung dieses Themas als eines «Zeichens der Zeit» belegt. Derzeit steht das höchste Lehramt der Kirche in Rom der staatlichen Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften theologisch sprachlos gegenüber. (…)
Homosexuelle Liebespartnerschaften sind künftig als begründete Ausnahme von der heterosexuellen Grundnorm der kath. Ehe zu werten. Das Lehramt läuft sonst Gefahr, in «Wertungswidersprüche» zur internationalen Menschenrechtsentwicklung zu geraten. Auf Dauer angelegte gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind im Sinne eines «dynamischen Traditionsverständnisses» als gelebte Ausdrucksgestalt des Christlichen (»Ubi caritas et amor, Deus ibi est» – «wo Güte/Barmherzigkeit und Liebe, dort ist Gott», Joh 14.15–21) vom Lehramt theologisch neu zu denken, damit die Kirche in den pluralen Lebenswelten von heute diskurs- und anschlussfähig wird.
Buchhinweis: Norbert  Schauer: «Homosexualität-Liebe-Paarbeziehung» Im prekären Spannungsverhältnis von katholischer Kirche zu Staat und Gesellschaft, AV Akademikerverlag Saarbrücken, 372 Seiten.
 
 
 

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/die-kirche-und-die-homo-ehe-ein-sehr-kreativer-ansatz/