Am Montag reiste ich nach St. Maurice (Wallis) zu einem erstmaligen Ereignis, das bis heute Morgen dauerte: an ein Treffen der Missionsverantwortlichen der Kapuziner von Nord-West-Europa. Bislang hatten sich die Missionsprokuratoren, -Ökonomen, und – Journalisten des deutschsprachigen Raums (incl. Belgien, Niederlande) einmal im Jahr zu einer Studien- und Werkwoche getroffen. Diese Woche wurde das Treffen auf andere Länder (Frankreich, England, Malta) ausgeweitet. (Bericht folgt)
Als ich unter www.sbb.ch den Fahrplan von Luzern nach St. Maurice studierte, fand ich einen Link auf den Umweltrechner. Demnach produziere ich für die (einfache) Fahrt 24 mal weniger CO2 als wenn ich mit dem Auto fahre. Umgerechnet entspricht das 17,5 Liter weniger Benzin. Ausgewiesen ist auch die produktive Zeit, über die ich im Zug verfüge, im Gegensatz zur Zeit im Auto (die vor allem Nerven kostet…).
Mein Vorschlag: Vor der nächsten Reise den Umweltrechner anschauen. Gibt’s sicher auch in Deutschland und Österreich. (Sachdienliche Hinweis unter «Kommentare» erbeten. Danke.)
Walter Ludin
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant
https://www.blogs-kath.ch/umweltfreundlich-an-ein-erstmaliges-ereignis/