Wirtschaftliches ABCMan soll den Kindern/Jugendlichen das ABC der Wirtschaft beibringen, damit sie die Welt besser verstehen. So hat es mal geheissen. Immer mehr sehe ich, dass auch die Erwachsenen auf diesem Gebiet Nachhilfeunterricht brauchen. Ich versuche es:
A: Der US-Konzern Colgate/Palmolive erwirtschaftete letztes Jahr einen Betriebsgewinn von 3,8 Milliarden Dollar; was einer «traumhaften Marge von 23 Prozent entspricht» (Neue Luzerner Zeitung)
B: Vor acht Jahren erwarb der Konzern für etwa eine Milliarde die Schweizer Firma Gaba, die u.a. Elmex, die «nationale Zahnpasta» herstellt. Ziel: die langfristige Sicherung der Zukunft des Unternehmens.
C: Nun wurde bekannt, dass der Schweizer Produktionsstandort Therwil BL geschlossen wird; mit fast 100 Entlassungen. Der Grund: «Synergien ausschöpfen und die Effizienz steigern». Und nun lese man nochmals die Statistik unter Buchstabe A!
Auch das noch:Siemens hat eines der erfolgreichsten Jahre der Firmengeschichte hinter sich, trotzdem legt der Industriekonzern ein drastisches Kürzungsprogramm auf. Sechs Milliarden Euro sollen bis 2014 eingespart werden – wie viele Stellen wegfallen, ist noch unklar.
Walter Ludin
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant