…auch in der Schweiz»Mein Wiener Freund Hans Peter Hurka schickt mir diesen Pressetext von «Wir sind Kirche», Österreich. DAnke, lieber Hans Peter. für eure Unterstützung!In der Schweiz hat sich eine Pfarrei-Initiative gegründet. Die bisher 90 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner stehen öffentlich zu ihrem gehorsamen Einsatz für die Menschen im Dienst der Botschaft Jesu. Dass sie damit im Widerspruch zu veralteten vatikanischen Meinungen stehen nehmen sie bewusst in Kauf.
«Wir sind Kirche» unterstützt die Anliegen und ist mit allen solidarisch, die bereits unterschrieben haben oder noch unterschreiben werden. Sie sind damit Teil einer weltweiten Reformbewegung, welche zeitgemäße Ausdrucksformen des Glaubens zu leben versucht. Hier geht es um die Menschenwürde, welche unter allen Umständen zu achten ist.
Dass die Kirchenleitung in Rom und zu viele Diözesanbischöfe entsprechende Reformschritte ablehnen und mitunter sogar gegen Initiatoren und Unterstützerinnen Disziplinarmaßnahmen androhen oder sogar setzten gehört zu den traurigen Kapiteln der Kirchengeschichte.
Umso ermutigender ist es, dass trotzdem – auch gegen angedrohte Strafmaßnahmen – immer wieder eine menschenfreundliche und jesuanische Pastoral weltweit passiert und auch mutig dazu Bekenntnisse abgelegt werden. Beispiele dafür sind etwa die US-Nonnen oder Bischof Erwin Kräutler oder eine eine Pastoral zur Hilfe von HIV-Infizierten.
Argumente wie, die Reform der Kirche müsse weltweit passieren und könne nicht von einzelnen Gruppen in verschiedenen Ländern ausgehen, werden dadurch haltlos. Weltweit ist der Veränderungsprozess seit langem im Gang, unabhängig davon ob er von den vatikanischen Behörden gewollt oder genehmigt ist. Es ist daher höchste Zeit, dass sich die Kirchenleitung in den Prozess einklinkt, will sie nicht völlig ihre Steuerungsfunktion verlieren.
«Wir sind Kirche» dankt allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern die sich im Dienst an den Menschen mehr vom Beispiel Jesu leiten lassen als von einem Kirchenrecht, welches keine Grund- und Freiheitsrechte der Menschen anerkennt und schützt sowie im Widerspruch zu wichtigen Teilen der Botschaft Jesu und der Lehre der Kirche steht.
Für den Vorstand der Plattform «Wir sind Kirche»: Hans Peter Hurka und Mag. Gotlind Hammerer
Walter Ludin
Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant