Könige eingetroffen

So dürfen wir in der Kirchgemeinde Abtwil-St.Josefen stolz verkünden. Seit ich Ende 1992 hierhergekommen bin, hatten wir eine Krippe (handgeschnitzte Figuren von knapp einem Meter Höhe) ohne Könige. Warum dem so war, konnte ich weder schriftlich noch mündlich exakt in Erfahrung bringen. Sicher war, dass die heilige Familie samt Hirten und Viechern in den 80er Jahren angeschafft worden war. Zu wenig Platz an der Krippe, kein Geld damals? Das Fehlen der Könige fiel auf jeden Fall auf.
Nun hatte der auf Sparsamkeit bedachte Kirchenverwaltungsrat (nicht ironisch und schon gar nicht boshaft gemeint, wer mich besser kennt, weiss das wohl) letztes Jahr die Bürgerschaft fakultativ abstimmen lassen, ob sie die beträchtliche Aufwendung für die Erweiterung der Krippe befürworte. Dem war so, und so wurden mit dem Budget 2010 die drei Könige in Auftrag gegeben, und nun sind sie angekommen.
Dabei fiel mir zweierlei auf:a) Die etwas seltsam anmutende Frage, ob sich eine solche Investition für die wenigen Tage zwischen Epiphanie und Taufe des Herrn rentiere. So eine Frage ist doch eigentlich unter westeuropäischen Bedingungen unangemessen, oder?b) Und das damit zusammenhängende Missverständnis, dass die Krippe zu Ende der eigentlichen liturgischen Weihnachtszeit weggeräumt werden muss. Die Krippe bleibt selbstverständlich bis Lichtmess stehen. Oder?

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/koenige-eingetroffen/