Einstieg

Mein «Einstieg» heute abend und damit die Überleitung zum Referat von Klaus Ammann:
Die «Zeichen der Zeit» sollen wir deuten, so werden wir sowohl vom Gründer unserer Religion wie auch vom letzten Konzil aufgefordert. Ich nenne drei Zeichen der Kirchen-Jetzt-Zeit:
a) Die Schaffung von Seelsorgeeinheiten im Bistum St.Gallen als Folge des Priestermangels.b) Das Schrumpfen unserer Kerngemeinden, egal, ob der zuständige Priester kirchlich «links» oder «rechts» steht.c) Das aktuelle Pontifikat mit seinen offensichtlichen Sympathien für die Piusbruderschaft.
Vor dem Hintergrund stellt sich die Frage: Wohin geht unsere Kirche? Hat sie eine Zukunft? Ist sie «zu retten»? Wie wichtig ist uns dabei das Deutschschweizer System von Kantonalkirchen?
Paul Michael Zulehner hat das wohl wichtigste Geleitwort zu diesen Fragestellungen formuliert: Nicht den Untergang verwalten, sondern den Übergang gestalten!Denn dass etwas untergeht, ist offensichtlich. Aber wohin der «Übergang» führt, ist offen.

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/einstieg/