Ohne jede Relevanz

Wenn es eine für uns als Institution wirklich wichtige Schlussfolgerung aus dem gestrigen Abstimmungsergebnis gibt, dann ist es diese: Wir haben anzuerkennen, dass die katholische Kirche, die dieses Land während Jahrhunderten zutiefst geprägt hat, für das gesellschaftliche Leben immer irrelevanter wird.

Wenn selbst Kantone wie Schwyz, Appenzell-Innerrhoden und hier bei uns unten das Tessin der Vorlage «Ehe für alle» zustimmen, und dies trotz klarer Gegenwehr der versammelten Bischöfe, durch deren Reihen für einmal kein Graben zu erkennen war, dann sagt dies uns eines: In wichtigen gesellschaftlichen Fragen und Entscheidungen interessiert es nicht nur die Mehrheit der Bevölkerung, sondern auch die Mehrheit der katholischen Bevölkerung nicht mehr, was die offizielle Lehre und Haltung der Kirche ist.

(Wir werden dies in noch viel krasserer Weise wohl erleben, wenn dereinst eine politische Vorlage zum assistierten Suizid bzw. zum Recht auf einen frei gewählten Tod zur Diskussion steht.)

Ich schwanke zwischen verschiedenen Gefühlen: Trauer, Schadenfreude und Ratlosigkeit.
Trauer, weil ich erkenne, dass es gut wäre, wenn in wichtigen sozialethischen Fragen (etwa was Wirtschaft, Finanzen und Ökologie betrifft) die Stimme der christlichen Kirchen und ihrer Theologie noch Beachtung finden würde.
Schadenfreude, weil ich es als junger Mensch und Theologe noch lange erleben musste (etwa in der Frage der Militärdienstverweigerung), wie die Kirche und ihre Vertreter (nur Männer) immer wieder vor der bürgerlich-politischen Elite gekuscht und sich verbogen haben.
Ratlosigkeit, weil ich nicht erkennen kann, wie wir nach dem vielem angerichteten Schaden, gerade in den Fragen der Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion, überhaupt noch angehört bzw. zur Diskussion eingeladen werden.

Vielleicht wird es die sich abzeichnende Kirche sein, eine Kirche ohne staatliche Anerkennung und ohne durch den Staat ermöglichte Finanzierung, die eher wieder fähig ist, Salz der Erde und Licht der Welt auch in gesellschaftlichen Fragen zu sein. Quasi eine gesellschaftliche Untergrundkirche der von der Botschaft vom Reich Gottes Bewegten?

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/ohne-jede-relevanz/