Die Sünde geheisst Hunger

Die grösste Sünde, zumindest nach meinen Eltern, war das Essen zu verschwenden. Die Kinder in unserer Familie mussten dies schnell lernen. Aber auch in der Schule habe ich gesehen, dass den Kindern die ihr Essen verschwendeten, Busse tun mussten. Und die Lehrern und Lehrerinnen weisten uns immer dass die übrigen gebliebenen Portion von dem Essen nach Hause mit zu nehmen und nie Reste in den Abfallkorb zu werfen. Der Grund waren die hungernden Mitmenschen in Indien. Nach dem Welthunger-Indexhungern rund ein Viertel der Menschen in Indien
Einen guten Satz habe ich einmal in einem Blog gelesen, aber ich weiss nicht, wer dies sagte: «If every single human being on this planet had enough food, it would change our societies. It would stop wars, put an end to suffering and even change the course of human history.» (»Wenn jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten genug zu essen hätte, würde es unsere Gesellschaft ändern. Es würde Kriege geben, dem Leiden könnte ein Ende gesetzt werden und sogar der Lauf der menschlichen Geschichte würde sich ändern.»)
Meine Mit-Studenten werfen die Reste oder einen Teil ihres Essens in Abfall. Ich sehe diese ‹Phänomene› fast jeden Tag. Was ist der Grund so etwas zu tun? Kein Hunger mehr; das schmeckt mir nicht; mehr als genug; zu viel Kalorien für heute usw.. Ich verstehe dies immer noch nicht. Einmal habe ich erwähnt, dass diese Tat meinem Herz schmerzt. Meine Kollegen versuchten nachher nicht mehr, mindestens vor mir, die Reste zu verschwenden. Sehr nett.
Kürzlich habe ich gelesen, dass 30% von dem Essen in Europa verschwendet wird. Schande und Schande.
«There are people in the world so hungry, that God cannot appear to them except in the form of bread.» »«• Mahatma Gandhi. (»Es gibt Menschen in der Welt die so hungrig sind, dass Gott nicht vor sie erscheinen kann, ausser in Form von Brot.»)

George Francis Xavier

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/die-suende-geheisst-hunger/