Seriosität sieht anders aus

Wie bekannt bin ich mit meinem Mandat bei der SKZ auch im «katholischen Journalismus» zuhause. Und auch dort haben wir in den letzten Monaten mit Sorge und Anspannung die Vorgänge rings um die Neubesetzung des Bischofssitzes in Chur beobachtet, sind wir doch als Organ der DOK der gesamten katholischen Kirche in der Deutschschweiz verpflichtet (vgl. Blog-Eintrag hier vom 28.11., «Schockstarre»). Unser Erfolg oder Misserfolg hängt davon ab, wie weit wir eine breitmöglichste Basis ansprechen und zur Sprache bringen.

Nun, nachdem der entscheidende Würfel gefallen ist und im Blick auf all das, was ich hier im Medium kath.ch gelesen habe und lese, muss ich meine grosse Verärgerung, ja man kann es Zorn nennen, an den Mann, konkreter an die Männer bringen. Es ist ein ethischer und theologischer Zorn, denn – geehrte Herren – Seriosität in der Institution Kirche sieht anders aus, als wie Ihr auftretet und wütet. Es wäre ja vielleicht preussischen Generälen zuzugestehen, dass sie von «feindlicher Übernahme» bzw. von «Verlierern und Siegern» fabulieren, aber nicht Theologen, die der jesuanischen Botschaft vom Kommen des Reiches Gottes verpflichtet sind.

Und so zitiere ich nun bewusst den Neuernannten:
«Es sind Spannungen, Spaltungen, Polarisierungen, die wir uns – Gott weiss es – wahrhaftig nicht leisten können und die uns daran hindern, mit vereinten Kräften diese Impfstoffe zu suchen, die wir uns alle wünschen. Ja, die Menschen brauchen Geschwisterlichkeit und Hoffnung, gerade heute.»

Entweder Seriosität, oder – tut mir leid für den Tonfall – : shut up!

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/seriositaet-sieht-anders-aus/