Wahrhaftigkeit

An diesem denkwürdigen Tag, nach all dem moralischen Übel, das durch nur einen Menschen in einer hohen Verantwortungsposition während ganzen vier Jahren über Welt und Menschheit gekommen ist, lohnt sich ein einfacher Blick in die Ethik hinein:

Zu den höchsten Gütern, nach denen der homo sapiens als die einzige sich selbst bewusst gewordene Spezies der Schöpfungsordnung, anders als das Tier darum fähig zum verantworteten Tun bzw. Lassen des Richtigen und Guten und umgekehrt fähig zum verantworteten Tun und Lassen des Zerstörerischen und Dämonischen, fähig ist, gehört die Wahrhaftigkeit.

Wahrhaftigkeit meint eine grundsätzliche Lebenseinstellung, die in allen Lebensbereichen das Tun, Sprechen und darum Leben des Richtig-Wahren zum Wohle eines moralischen Lebens und Zusammenlebens aller anstrebt und dies möglichst auch maximal umsetzt. Wahrhaftigkeit darf nicht nur von einer einzigen Religion oder Weltanschauung als Eigengut oder -wert behauptet werden, sie ist im Sinn der goldenen Regel bzw. des kategorischen Imperativs Bestandteil jedes Ethos, das auf den Prinzipien des Allgemeinwohls, der Gerechtigkeit und der Nachhaltigkeit aufgebaut ist.

Wahrhaftigkeit kann mühselig sein, wenn Politiker/innen wegen ihr an Popularität und Ansehen einbüssen (und doch hatte der St.Galler Gesundheitsdirektor recht, als er zur Pandemie sagte, dass das Sterben zum Leben gehöre und wir dies vergessen hätten). Wahrhaftigkeit kann unter monarchischen oder diktatorischen Bedingungen den Kopf kosten (und gerade darum sind uns Heilige wie Sir Thomas More und Oscar Romero Vorbilder). Mit der Wahrhaftigkeit tun sich leider auch viele Kirchenmänner schwer (wie anders wäre es möglich, dass eine Institution, die seit Jahrhunderten um die negativen Folgen des Pflichtzölibats weiss, weiter junge Weihekandidaten möglichst im Unklaren lässt).

Tu das Wahre, sprich das Wahre, lebe das Wahre. Und es soll keiner sagen, man wisse ja nicht, was das «Wahre» wirklich sei. Vier Jahre Trump haben uns (hoffentlich!) die Augen geöffnet.

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/wahrhaftigkeit-2/