Israel/Palästina: Verdrängte Tatsachen

Auch oder gerade wer Terror ablehnt, darf darauf hinweisen, dass im «Heiligen Land» der Terror keineswegs von den Palästinensern erfunden wurde. In den neuesten Palästina-Nachrichten wird daran erinnert:

«Ohne jüdisch-zionistischen Terrorismus gäbe es keinen Staat Israel.» Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im damaligen britischen Mandatsgebiet Palästina eine Vielfalt von terroristischen Gruppen. Nur zwei aus unzähligen Beispielen:

Eine andere verdrängte Tatsache, die bereits 1972 vom Schweizer Walter Hollstein erwähnt wurde: das Mandat, in dem der Völkerbund Grossbritannien die Verantwortung für Palästina zugewiesen hat (1923). Damals waren 91 Prozent der dortigen Bevölkerung Araber, denen 97 Prozent des Bodens gehörte.

Dazu Hollstein: «Der Mandatstext nimmt von dieser Wirklichkeit nicht nur keine Kenntnis. Er deformiert sie dergestalt, dass die jüdische Minderheit als Mehrheit erscheint und die arabo-palästinensische Masse als ›nichtjüdische Gemeinschaft in Palästina’». Also: Schon Jahrzehnte vor der Gründung des Staates Israel wurden die Araber im «Heiligen Land» als quantité negligeable betrachtet.

PS: Betreff Terrorismus höre ich schon wieder den Vorwurf der «Einseitigkeit». Dazu nur dies: Während Jahrzehnten war in unsern Medien die Gleichung «Palästinenser = Terroristen» gängig. Wer von euch, liebe Kritiker, sprach damals von «einseitiger» Berichterstattung?

Auch ich musste lernen, dass das palästinensische Volk vor allem aus Menschen besteht, die in einem eigenen Staat in Frieden leben wollen; wie wir Eidgenossen, die übrigens einen Terroristen als Nationalhelden verehren. Wir nennen ihn allerdings «Freiheitskämpfer».

PS: Wie alle Blog-Beiträge spiegelt dieser Eintrag nicht die Meinung der Redaktion von kath.ch wider. kath.ch weist darauf hin, dass in den letzten zwei Jahrzehnten durch palästinensischen Terror mehr Menschen ums Leben kamen als durch Israels Recht auf Selbstverteidigung. Quelle: https://mfa.gov.il/mfa/foreignpolicy/terrorism/palestinian/pages/victims%20of%20palestinian%20violence%20and%20terrorism%20sinc.aspx

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/israel-palaestina-verdraengte-tatsachen/