Die Masken-Lügen

Vorbemerkung 1: Ich habe nichts am Hut mit all den seltsamen Verschwörungstheorien, die im Umfeld von Covid19 grassieren. Ich distanziere mich explizit von Menschen in diesem Umfeld, die an eine Form Weltverschwörung glauben, noch mehr natürlich von denen mit faschistoiden Motiven. Ich gehöre auch nicht zu den Impfgegnern, bin gegen alles Wesentliche geimpft und würde mich mit Freuden gegen Covid19 impfen lassen, wenn die Pharmaindustrie diese Entwicklung nicht so verschlampen würde (sie haben vermutlich Besseres, sprich Einträglicheres, als mit einem solchen Massenprodukt zu tun).

Vorbemerkung 2: Ich gehöre zwar vom Alter und einer sanften Hypertonie her schon ein bisschen zu den Risikogruppen, halte mich aber nie an Orten auf, wo Menschen in grösseren Ansammlungen feiern, brüllen, grölen und sich volllaufen lassen (das sind ja gemäss allem, was ich gelesen habe, die wesentlichen Orte einer Ansteckung). Hingegen gehe ich gerne einkaufen, lasse mir die Produkte nicht gerne ins Haus liefern, schaue mir die Auswahl an und verhandle gerne in über zwei Meter Distanz mit dem Metzger bzw. Fischhändler.

Und nun zwingt mich der Staat wider jedes bessere Wissen und in diktatorischer Manier, an Orten eine Maske zu tragen, wo überhaupt keine wesentliche Ansteckungsgefahr besteht, etwa im ÖV, wenn mir gegenüber kein einziger Mensch sitzt, oder eben etwa beim Einkaufen. In diversen Artikeln in der «seriösen» Presse (insbesondere NZZ) haben Wissenschaftler immer wieder zweierlei bestätigt: dass a) keine erhöhte Ansteckungsgefahr bei solchen Gelegenheiten besteht, und b) dass der Maskenträger gar nicht vor Infektion geschützt wird, sondern nur andere nicht anstecken würde. Kein vernünftiger Mensch verlässt mit entsprechenden Symptomen das Haus.

Leider muss ich aus allem Gelesenen folgern, dass eine staatliche verordnete Maskenpflicht im geschilderten Rahmen eine reine Schikane darstellt, mit der die Bevölkerung diszipliniert und eingeschüchtert werden soll, eine Schikane, mit der sich übrigens die Ansteckungszahlen nicht im Geringsten verhindern liessen. Dass der gleiche Staat aber Massenversammlungen von brüllenden und betrunkenen Tausenden von Menschen wie etwa Sportanlässe (niemand soll mir erzählen, dass die nicht alle die Masken runter reissen, wenn ein Goal fällt) toleriert, zeigt, dass er nur die einschüchtern kann, die brave und gehorsame Bürger/innen sind.

Heinz Angehrn

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/die-masken-luegen/