Zwei empfehlenswerte Kalender für 2021

Missionskalender 2021 der Schweizer Kapuziner

Der praktische Wandkalender mit Verzeichnis der Tagesheiligen, wunderbaren Bildern und Bibelzitaten sowie Platz für Termine ist erschienen. Er ist den Kapuzinern und Baldegger Schwestern gewidmet, die vor 100 Jahren nach Tansania aufbrachen. Inzwischen führen tansanische Brüder und Schwestern weiter, was die Missionare und Missionarinnen begonnen haben.

An vielen dieser ursprünglichen Missionsstationen stehen heute Kirchen, Schulen und kleine Spitäler (Dispensaries) nahe beieinander. Oft sucht man vergebens nach Schweizern oder Schweizerinnen vor Ort. Tansanische Brüder, Schwestern, Lehrer und Pflegefachleute führen weiter, was die Missionare und Missionarinnen begonnen haben und bringen Früchte in Tansania.

Die Redaktion hat für 2021 als Leitsatz für den Missionskalender einen Vers aus dem Johannes-Evangelium gewählt: «Ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt» (Joh 15,16). Ja, viele Früchte sind heute in Tansania und in der Schweiz zu sehen. Dafür wollen wir Brüder allen Beteiligten herzlich Danke sagen. Nicht alle, aber viele Früchte sind geblieben und heute noch zu geniessen.

Gratis-Missionskalender bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org

Elli Michler-Kalender 2021

Die beliebten Kalender mit Gedichten und Texten der bekannten deutschen Autorin Elli Michler (1923 – 2014) für 2021 sind erschienen. Seit 22 Jahren enthalten diese Publikationen jeweils sorgfältig ausgesuchte wertvolle Denkanstösse und Impulse für besinnliche Stunden:

Wandkalender: Wunschgedichte

Der Wandkalender «Zeit zum Leben 2021» enthält lebensnahe Wunschgedichte zu Themen wie Brücken des Friedens, Blauer Schmetterling. Er umfasst 13 Blätter mit Spiralbindung. Preis: ca. CHF 21.30.

Postkartenkalender: Wunschgedichte

Mit gleichem Inhalt, aber in einem anderen Format erschien der Postkartenkalender von Elli Michler: «Gute Wünsche sollen dich begleiten. 2021». Er lässt sich aufstellen und ist so in doppeltem Sinne ein Aufsteller. Preis: ca. CHF 12.20

Erhältlich sind die Kalender in Schweizer Buchhandlungen oder direkt beim Kawohl Verlag, Blumenkamper Weg 16, D-46485 Wesel-Feldmark; www.kawohl.de

Zitat

Geschenkte Tage, das sind die Tage der Weisheit:

am Ende ein Abstand-Gewinnen,

Beschreiten des Weges nach innen,

zufriedenes Rückwärtsschauen auf das,

was erreicht ward auf manchem Gebiete.

Aus dem Juli-Gedicht der Kalender von Elli Michler.

© Kawohl Verlag

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/zwei-empfehlenswerte-kalender-fuer-2021/