Gottesdienst für Weganer

«Grosser Gott wir loben dich» – mit diesem Lied wurde der Gottesdienst auf der Wega-Bühne der Thurgauer Messe in Weinfelden eröffnet. Er wurde erstmals von allen fünf Kirchen Weinfeldens gemeinsam gestaltet. Gross war auch der Andrang: Nicht alle fanden einen Sitzplatz.

Für Heinz Schadegg, Messepräsident der Wega (die Thurgauer Messe), war der Gottesdienst am Sonntag mit weit über 100 Gästen einer der Höhepunkte des Wega-Programms, schreibt das «St. Galler Tagblatt»: Unter den vielen Sonderschauen und Attraktionen sei ihm besonders der Gottesdienst am Sonntagmorgen in Erinnerung geblieben, an dem sich erstmals fünf Weinfelder Kirchgemeinden und Glaubensgemeinschaften beteiligt haben. «Die vielen Besucher haben mich überrascht und die Stimmung war toll.»

Highlight des Herbstes

Für die Thurgauer ist die Wega mit rund 450 Ausstellern und 100’000 Gästen sowie 1,4 Millionen Franken Gesamtumsatz das Highlight des Herbstes. Sie findet mitten in Weinfelden in einer der schönsten Mittelthurgauer Dorfkulissen des Weinbauern-Städtchens statt. Die einmalige Stimmung, die zahlreichen Aussteller mit vielen Innovationen, gemütliche Beizentreffs, faszinierende Sonderschauen und spannende Programm-Attraktionen sorgen für eindrucksvolle Erlebnisse. Als Familienmesse für Generationen gibt es zahlreiche Höhepunkte für jedes Alter.

«Jesus mittendrin»

Mitten drin die Kirchen. Musikalisch begleitet wurde der Festgottesdienst durch eine Band, deren Mitglieder sich aus den verschiedenen Gemeinden zusammensetzte. Die fröhlichen und hoffnungsvollen Lieder vermochten zu begeistern. Die Begegnung von Jesus mit der Frau am Jakobsbrunnen (Johannes 4) bildete die Grundlage für die Predigtgedanken, welche der katholische Priester Armin Ruf, Nicole Becher (EMK) und Walter Schwertfeger (BiG) den Feiernden mitgaben. «Jesus mittendrin!» – mit diesem Slogan unterstrichen sie ihre Botschaft, wonach Jesus mitten im Alltag, also auch an der Wega, präsent sei und erkannt werden wolle. 

Dass die evangelischen und katholischen Kirchgemeinden, die Chrischona-Gemeinde, die evangelisch-methodistische Kirche und die Gemeinde «Begegnung im Giessenpark» zusammen diesen Anlass feierten, wurde allseits mit Freude und grosser Zustimmung aufgenommen. Gross deshalb auch der Wunsch, dass es auch nächstes Jahr wieder heisst: «Jesus mittendrin!» 

Markus Baumgartner

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/gottesdienst-fuer-weganer/