Zur Erinnerung an Anton Rotzetter: Fasten- und Ostertexte

Knapp ein Jahr nach seinem unerwarteten Tod gibt der Herder-Verlag eine Sammlung zumeist schon veröffentlichter Texte des Kapuziners Anton Rotzetter heraus. Es sind Beispiele moderner Gebetsprache.

Anton Rotzetter: DU unser Leben. Meditationen für Fasten- und Osterzeit. Herder 2017. 978-3-451-37619-1. 144 S., ca. Fr. 21.40

Der vor einem Jahr unerwartet verstorbene Schweizer Kapuziner Anton Rotzetter war u. a. durch seine Gebete und Meditationen bekannt. Sie erlebten traumhafte Auflagen, weil sie sich durch eine originell-poetische und zeitgemässe Sprache auszeichneten. Sein Mitbruder und Freund Adrian Holderegger hat in diesem Herderbuch einige, zumeist schön veröffentlichte, neu zusammengestellt. Sie widmen sich den Themen der Fasten- und Osterzeit. Nicht zufällig ist auch Pfingsten berücksichtigt, da dieses Fest für Bruder Anton «verlängertes Ostern» bedeutete und dazu motivierte, Auferstehung im Alltag zu verwirklichen.

Walter Ludin

Kirche Schweiz – katholisch, aktuell, relevant

https://www.blogs-kath.ch/zur-erinnerung-an-anton-rotzetter-fasten-und-ostertexte/