Markus Amrhein als Niklaus von Flüe in der Docufiction «Die Schweizer». Siehe dazu auch Markus Amrhein (2016): Bruder Klaus spielen – in Film und Theater, in: Gröbli (2016), 251–254.  (© SRF)
Bruder Klaus und Gefährten

Niklaus von Flüe war ein innovativer, erfolgreicher Bauer

Als selbständiger und unabhängiger Bauer war Niklaus von Flüe unternehmerisch tätig. Dank der guten Quellenlage ist es möglich, sich über Niklaus von Flüe als Unternehmer ein Bild zu machen. Entscheidend ist vor allem, wie er auf die tiefgreifenden Veränderungen in seiner Zeit reagierte und was er daraus machte. So nahm in seiner Lebenszeit auch in der Innerschweiz die Intensivierung der Landwirtschaft zu: Wälder wurden gerodet, Riedland entwässert und Alpweiden erschlossen. Und immer mehr wagten es die Innerschweizer Bauern, anstelle von Ackerbau für die Selbstversorgung auf Viehzucht und die (Hart-)Käseproduktion umzustellen. Die Produktion von Hartkäse bedeutete, dass aus rasch verderblicher Milch ein gut haltbares und bestens transportierbares Nahrungsmittel hergestellt werden konnte. Der zunehmende Verkauf von Vieh und Käse in den florierenden Städten Oberitaliens brachte Geld in die Berge. Die Geldwirtschaft wurde Teil der Lebenswirklichkeit.

Mit neuen Methoden zum Erfolg

Nach Ansicht von Pirmin Meier besass sein Vater etwa zwei Kühe, dazu Kleinvieh und Ackerland für die Selbstbewirtschaftung. Niklaus von Flüe erwarb weitere Grundstücke und konnte seinem Ältesten Sohn einen Hof mit Weideland für etwa 10 Kühe übergeben. Dieser Sohn, Hans von Flüe, brachte es, auch dank einer guten Heirat, auf einen Hof mit 20 bis 30 Kühen. Im Sachsler Kirchenbuch von 1488 erfahren wir ferner, dass Niklaus im Melchtal einst «Dornen aushauen» wollte. Das heisst: Die von Flües haben das landwirtschaftlich nutzbare Land qualitativ verbessert, indem sie überwucherte Flächen von Unkrau befreiten.

In einem Satz: Als Bauer verhielt sich Niklaus von Flüe innovativ und progressiv beüglich neuer Produktionsmittel (Weide- statt Ackerland), bezüglich der Warenwirtschaft (Einsatz von Geld statt Selbstversorgung), der Arbeitsprozesse und Logistik (die Alpwirtschaft veränderte die Lebensgewohnheiten massiv), bezüglich der Endprodukte (Milch und Käse statt Getreide) und er vermehrte das produktive Kapital der Familie erheblich.

Roland Gröbli

 

Veranstaltungshinweis

Auf Einladung der Academia Engelberg führt Roland Gröbli am 30. Mai in Luzern in die Veranstaltung ein: «Was Unternehmer von Bruder Klaus lernen können.» Weitere Informationen http://academia-engelberg.ch/veranstaltungen

Literatur

Gröbli (2016), 23 ff.

Markus Amrhein als Niklaus von Flüe in der Docufiction «Die Schweizer». Siehe dazu auch Markus Amrhein (2016): Bruder Klaus spielen – in Film und Theater, in: Gröbli (2016), 251–254. (© SRF)
26. Mai 2017 | 00:02
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!